Wie und wo hört Ihr Musik und welche?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal, diese Frage möglichst genau zu beantworten.

Wie höre ich Musik?

Zuhause höre ich z. B. am PC oder mithilfe meines Smartphones über das Internetradio. Generell nutze ich dafür das Antenne Webradio bzw. die Antenne-App. In der Küche steht noch ein klassisches Küchenradio, im Auto ist natürlich ein normales Radio fest verbaut. Ich höre nahezu nie über Kopfhörer - höchstens mit Over-Ear-Kophörern -, weil ich mir die Ohren nicht schädigen möchte. Stattdessen nutze ich immer die Lautsprecher. Unterwegs höre ich deswegen natürlich keine Musik.

Wo bzw. wann höre ich Musik?

Beim Beantworten von Fragen auf gutefrage schalte ich gerne Musik an. Auch bei lockeren Aktivitäten - wie Kochen, Backen, Reparieren, Löten, Hämmern und was man nicht alles macht - ist Musik ebenfalls sehr wichtig. Im Auto läuft auch immer Musik. Beim Programmieren ist bei mir meistens Stille, außer ich programmiere eine Software, deren Entwicklung weniger aufwendig ist und somit nicht so viel Konzentration erfordert.

Allgemein höre ich Musik meistens nebenbei, während ich etwas Anderes tue. Ab und an höre ich mir auch gezielt einzelne Songs bei YouTube an.

Welche Musik höre ich?

Wie schon erwähnt, höre ich meistens Radio: Antenne Niedersachsen, manchmal auch Radio38, 89.0 RTL, N-Joy oder ffn. An Weihnachten höre ich gerne das X-Mas-Internetradio. Das meiste, was ich im Radio zu hören bekomme, gefällt mir auch. Diese Party- und Ballermann-Hits mag ich nicht, aber sonst eigentlich alles. Ich habe es schon längst aufgegeben, eine Lieblingsmusikrichtung, einen Lieblingsinterpreten oder eine Lieblingsband für mich zu bestimmen. Mir gefällt einfach zu Vieles und wenn man immer nur dasselbe hört, wird es schnell langweilig. Die Mischung macht's!

Musik und Stimmung
Musik bereichert unser Leben und je nach Stimmung kann sie sogar trösten, munter machen und unterhalten.

Das stimmt und das kann ich so definitiv bestätigen. In traurigen Zeiten ist Musik oftmals sehr wichtig, aber auch wenn etwas Gutes geschehen ist, kann man sich mit Musik doch wesentlich besser freuen als mit Stille. Musik macht generell gute Laune, ohne Musik ist es oft langweilig.

Spiele ich ein Instrument?
Spielt ihr etwa selbst ein Instrument und wenn ja, welches?

Ich spiele selbst kein Instrument und habe dies auch nie gelernt. Ein paar Songs kann ich auf dem Keyboard spielen, aber das war es auch schon. Ich bin irgendwie nie so wirklich dazu gekommen, das zu lernen. Das Programmieren hat mich dann doch mehr interessiert und so viel Zeit, um beides zu lernen, hatte ich nie. Man sollte aber niemals nie sagen. Auch als erwachsene Person kann man immer noch Neues lernen und ich will nicht ausschließen, dass ich mich mal hierum kümmern werden.

Einen guten Morgen und einen musikalischen Tag wünsche ich allen Nutzern :-)

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gute Laune MUsik)
witha
Fragesteller

Wow, das ist die schönste und ausführlichste Antwort die ich je erhalten habe. Möchte dir gerne ein Kompliment schicken aber ich weiß noch nicht wie ich das machen muss, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben oder ich frage später mal im Forum nach. Dir noch einen schönen musikalischen Sonntagabend. Liebe Grüße

tavkomann  04.03.2018, 17:10
@witha

Danke, dass dir meine Antwort gefällt! Um einem Nutzer ein Kompliment zu machen, musst du in dessen Profil rechts beim Titelbild auf die drei Punkte und dann auf "Kompliment machen" klicken. Dir wünsche ich auch einen schönen Abend. :)

Muster1  04.03.2018, 17:12
@witha
 Kompliment schicken aber ich weiß noch nicht wie ich das machen muss

Dazu musst du sein Profil aufrufen und rechts neben der Schaltfläche "Freundschaft anbieten" auf die drei Punkte klicken. Dort erscheint dann die Schaltfläche "Kompliment machen", auf die du klicken musst.

tavkomann  12.03.2018, 03:27

Vielen Dank für den Stern :)

Guten Morgen, wenn auch einen Tag später...

Musik bereichert unser Leben und je nach Stimmung kann sie sogar trösten, munter machen und unterhalten.

Ja, dem stimme ich vollkommen zu. Musik ist ein Zauber, mit dem man Menschen beeinflussen kann. Man kann sie verstummen lassen oder zum Lachen bringen. Sie nachdenklich machen oder sie näher zusammenrücken lassen. Sie erinnern oder in ihren Bann ziehen.

Wie und wo hört Ihr Musik und welche?

Ich höre immer Musik, wenn es geht. Wenn ich vorm Computer sitze, dann höre ich eigentlich immer Musik. Gerne auch beim Einschlafen oder auf Bahnfahrten/Autofahrten. Im Bad. Wenns mir nicht gut geht oder wenn mir langweilig ist. Gerne auch mit anderen Leuten zusammen. Ein gemütlicher Abend im Freundeskreis mit Bier und Musik - was gibt es Besseres.

Was höre ich... mein absoluter Lieblingssänger, Gittarrist und Songschreiber ist und wird immer Mark Knopfler bleiben. Ich mag seine Vielfalt. Von laut bis leise, von schnell bis langsam. Und die große Instrumentenauswahl.

Ansonsten bin ich für meine Generation sehr untypisch sehr der Fan von Musik aus den 70ern. Überhaupt viele exotische Sachen, die meine Freunde entweder gar nicht kennen oder wenn dann nicht recht mögen. Meine Musiksammlung ist eine bunte Mischung. Sie beinhaltet unter anderem Peter, Paul & Mary, The Mamas and The Papas, Supertramp, Dire Straits, Pink Floyd, The Eagles, J.J. Cale, Eric Clapton, Heather Nova und so weiter und so weiter...

Da ist für jede Stimmung was dabei. Und das ist auch gut so ;-)

Ich spielte mal Blockflöte, mit Gitarre hab ich angefangen, aber ich hatte zu wenig Ausdauer um es richtig zu lernen... ich bereue es heute noch.

Guten Morgen euch allen, es ist 1:04 am 05.03.2018. Morgen ist ein weiterer Schultag, der mich die GuGuMo verpassen lässt - mein Guten-Morgen-Gruß also schon hier. Es wird morgen wieder spät werden, bis ich den Weg zur GuGuMo finde...

Vando  05.03.2018, 02:48

Wenn die 2000 dein Geburtsjahr sind, hast du noch ne Menge Gelegenheit dein ,,verpasstes" Gitarrelernen nachzuholen.

Das erste Jahr ist in der Tat anstrengend und frustreich. Aber man muss am Ball bleiben, denn dann wird bald ziemlich geil.

Und man sollte sich einen Gitarrenlehrer nehmen, denn autodidaktisch geht bei vielen in die Hose. Das resultiert oft in falschem Lernen, soll heißen sie lernen nicht genug, in falscher Frequenz und Intensität und ohne Führung. Ein Buch kann nur sagen was man lernen soll. Aber wirklich ein Gefühl von Führung geben und vor allem Rückmelden kann nur ein Lehrer.

ichbinich2000  05.03.2018, 13:33
@Vando

Hallo Vando,

ja, du hast natürlich Recht, ich habe noch Zeit... nur hindern mich meine Pläne momentan noch daran. Ich hab das Abitur vor mir, dann ein Umzug und dann das Studium....

Ich habe zwei Freunde, die genau diesen Weg mit dem Gitarrenlehrer eingeschlagen haben und die heute wirklich gut spielen können. Und ich wünsche mir heute, dass ich vor zwei, drei Jahren den gleichen Weg genommen hätte. Naja, mal sehen ob ich eine Gelegenheit finde ;-) Können würd ich es schon gern...

iQPlawopf  05.03.2018, 07:51

Guten Morgen llieber ichbinich2000,

ich habe mich über Deine so gute Antwort, und das um diese Zeit 1:04 heut früh, sehr gefreut.

Da steckt doch sehr viel Freude dahinter, diese Antwort so und nicht anders zu geben. Danke schön.

ichbinich2000  05.03.2018, 13:37
@iQPlawopf

Hallo iQPlawopf,

es freut mich, dass dir meine Antwort so gut gefällt ;-)

Eigentlich eine Antwort, über die ich nicht nachdenken musste, sondern die wirklich von Herzen kam. Anscheinend merkt man das ;-)

witha
Fragesteller

vielen Dank, ichbinich2000, für deine so ausführliche Antwort, auch ich habe mich sehr darüber gefreut und schließe mich den Worten von Plawöpfchen an. Schön finde ich besonders, dass du selber gerne Musik machen möchtest, einfach dran gehen, jeder Anfang ist schwer ;). Wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer für die Gitarre und grüße dich ganz herzlich.

ichbinich2000  05.03.2018, 20:46
@witha

Hallo und einen wunderschönen Abend Dir, iQwitha!

Ich danke auch dir für die guten Wünsche - ich werde sie brauchen können ;-)

Es ist schön, wenn ich dir mit der Antwort eine Freude machen konnte! Das hört man immer gern :-)

Guten Morgen , liebe iQwitha,

und an alle anderen Musikfreunde - per 'RADIO' oder auch per Gesang 'aus eigener Kehle'. -

Heute scheint bei mir der Musikalische Sonntag ausgebrochen zu sein.

Zwei Fragen, die mit Musik zu tun haben, wurden von mir schon in COSMiQ heute beantwortet, und nun auch noch eine Frage hier in GFN die sich um das Thema Musik handelt.

Sehr gerne höre ich zur 'UNTERMALUNG' bei der Frühstückszubereitung, etwas Aufmunterndes und Fröhliches, was mich auch zum Mitsummen verführt, aber es sollte sich trotzdem in ruhigen Bahnen bewegen.

Ich bin überhaupt kein Freund von Teccno, oder Rockmusik, ich liebe eher beruhigende, einschmeichelnde, und klangvolle Melodien, die mich zum Träumen und Nachdenken verführen.

Sehr gerne gehen wir auch einmal ins Konzert oder sehen und hören uns in der Staatsoper von Richard Wagner Tannhäuser an.

Aber je nach gegebenem Anlass, bin ich auch von schwungvoller Tanzmusik begeistert und finde es schön, wenn man davon mitgerissen wird und auch spürt, das die Beine im Takt einfach so 'mitarbeiten' und zu einem Tänzchen verführen.

Jedoch den ganzen Tag möchte ich das Radio im Hintergrund nicht hören müssen, ich mag es, auch einfach mal nur in mich zu gehen, an NICHTS zu denken, und da stört mich sogar die Fliege an der Wand.

Nun an alle hier in der Runde noch einen schönen musikalischen Tag und viel Freude, vom Plawöpfchen

Amorette  04.03.2018, 13:19

Guten Tag Plawöpfchen, hast du auch erst suchen müssen ?

spinngewebe  04.03.2018, 13:41

liebes Plawöpfchen schönen nachmittag für dich.habe schon befürchtet von den cosmiqer komme niemand

witha
Fragesteller

Liebes Plawöpfchen, dir danke ich ganz herzlich für deine Antworten, hier und bei CQ. Habe die Gumofra gesucht und nicht gefunden, darum habe ich hier einfach nochmal die Musikfrage gestellt, da war es aber schon nach 9. jedenfalls ist Verlass auf dich. Übrigens habe ich auch lange nach der Gumofra gesucht, liebe Amorette, du bist nicht alleine. Vielleicht würde es heute gar keine geben, wenn ich's nicht versucht hätte ;)) herzlichen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

Guten Morgen an alle User,

soll dies die Gute Morgen Frage sein, dann ist sie kaum als solche zu erkennen.

Musik höre ich wenn mir danach ist, ein Instrument spiele ich nicht.

LG Amorette alias Remulus

iqtausendschoen  04.03.2018, 11:34

gerne ich weiss nicht, warum das gelöscht wurde ? schönen sonntag

spinngewebe  04.03.2018, 13:51

hallo Amorette schönen Nachmittag für dich

iQPlawopf  04.03.2018, 13:52

Hallo, lieber Remulus, ich glaubte etwas in den angegebenen Themen von GuGuMo gelesen zu haben, oder irre ich mich, aber ist ja auch egal.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und schick Dir viele Grüße.

witha
Fragesteller

Lieber Remulus, vielen Dank für deine Antwrt. Ich kam auch nur aus Neugier zu dieser Gumofra. Die habe ich nämlich gesucht und es war schon nach 9 Uhr. Also stellte ich sie mal auf gut Glück und siehe da, es gab noch keine andere muss ich annehmen. Habe vorher auch sehr lange danach gesucht. Schön, dass du meine Frage gefunden hast und sei herzlich gegrüßt.

Ich höre gerne Musik, allerdings erlaube ich mir den Genuss nur, wenn ich "bereit" dafür bin. Dann zelebriere ich das Hörerlebnis und schalte sämtliche Störfaktoren aus.....

Am liebsten höre ich Jazz und Klassik.

Nervig ist für mich eine Permanentdauerbeschallung wie das Radio oder bei Menschen, die ohne Ohrstöpsel nicht auskommen.

Ein Instrument spiele ich (leider) nicht, meine Genetik hat für mich ein anderes Metier zum Ausdruck meiner Fähigkeiten vorgesehen :-D

witha
Fragesteller

Danke dir für deine schöne Antwort. Du machst mich neugierig auf deine für mich versteckten Fähigkeiten:). Jedenfalls kannst du sehr gut formulieren und bist sehr freundlich. Herzliche grüße