An die Muslime; Hört ihr Musik mit Instrumenten obwohl es haram ist?

3 Antworten

Du bist hier in einem Land, das sich dadurch auszeichnet, dass jeder hier nach seiner Meinung leben kann. Dazu gehört auch, dass Musik zu unserem Alltagsbild gehört und das ist gut so.

Wer also keine Musik hören mag, muss sich Orte suchen, wo keine gespielt wird. Kann sein, dass die sehr weit weg sind, aber das ist dann Dein Thema. 🤷‍♂️

Man braucht es nicht übertreiben. Wenn du persönlich keine solche Musik hörst, ist das ausreichend, wenn du es nur nebenläufig hörst, kannst du nichts dafür.

WisperndesGras  28.11.2021, 18:14

Es gibt im Koran kein Verbot Musik zu hören.

Musik ist nicht gänzlich haram. Das kommt auf die Rechtsschule an und auf den Islamgelehrten. Haram sind nur unzüchtige oder unanständige Texte, auch auf Englisch, wenn du es verstehst. Ich bin katholisch, für mich ist das kein Thema.

Woher ich das weiß:Hobby
ChrisHH  28.11.2021, 14:23

Insbesondere ist die Bibel voll von Pauken und Posaunen.

daciafelix  28.11.2021, 14:25
@ChrisHH

Posaunen von Jericho. Gerade wir Katholiken haben eine reiche und uralte Tradition in religiöser Musik. Das beginnt schon mit dem gregorianischen Choral

ChrisHH  11.12.2021, 12:31
@daciafelix

Und bei uns Protestanten gehört der Gemeindegesang unverzichtbar zum Gottesdienst, von den unzähligen Posaunenchören ganz zu schweigen. Religion und Musik gehören für mich untrennbar zusammen.

Tauhid000  28.11.2021, 14:30

Nope in dieser Angelegenheit gibt es keine meinungsverschiedenheit

Isodrink927  28.11.2021, 17:48
Musik ist nicht gänzlich haram. Das kommt auf die Rechtsschule an und auf den Islamgelehrten. Haram sind nur unzüchtige oder unanständige Texte.

Falsch, Musikinstrumente sind Haram, außerdem können Gelehrte oder Rechtschulen nicht den Islam ändern und jeder Gelehrte der es tut ist irregeleitet und ein Mubtadi' und bei den Rechtschulen gibt es nur kleine Meinungsverschiedenheiten wie z. B. Wo die Hände im Gebet sein sollen

daciafelix  28.11.2021, 17:51
@Isodrink927

Das ist wieder mal ein Punkt, bei dem ich mich freue, Christ zu sein. Die Religion ist für den Menschen da und nicht der Mensch für die Religion (Jesus). Lass dir halt dein Leben zerstören, wenn du das nicht verstehst, vielleicht kommst du trotzdem in die Hölle.