Bildanalyse Musik doch wie?

2 Antworten

Jazzband , Swingorchester - man könnte sagen - Bigband , aber ein bisschen sparsam besetzt.

Eine Bigband setzt sich zusammen aus der Rhythmusgruppe ( Schlagzeug , Kontrabass, Rhythmusgitarre Piano, du siehst sie auf der linken Seite.) Rechts die Bläser - vorne der Saxophonsatz ( Tenor- und Altsaxophon ) , dahinter die Posaunen und darüber die Trompeter.Das ist eine Standardbesetzung , da muss man nicht alle genau sehen.

Vorne die Sängerin und den Bandleader , der wohl hin und wieder mit seiner Klarinette soliert.

Wie schön gesagt - Jazz und Swing wird da wohl gespielt und gesungen.

DemonSlayer0808
Fragesteller

ja das stimmt doch die Frage ist da steht ja Musiker.Ist das vielleicht Duke Ellington oder Fletcher Henderson oder Benny Goodman?

syncopcgda  12.04.2021, 14:58

Gute Beschreibung, ich vermute 30er- Jahre, da den Rhythmus die Gitarre macht, anstatt des in den 20ern verwendeten Banjos .

Muster und Stimmung sind leicht, aber die Instrumente kann man bei diesem winzigen und unscharfen Foto nun wirklich nicht erkennen. Gitarre, Klavier, Kontrabass... mit Blechblasinstrumenten habe ich leider keine Ahnung. Der Kleidung nach dürfte das noch vor dem Krieg entstanden sein, so 20er Jahre...

DemonSlayer0808
Fragesteller

Ja das Bild ist alt und dadurch kann man auch nicht genau die Instrumente sehen