Bildanalyse zu "Die Vergewaltigung" von Magritte

Die Vergewaltigung - (Schule, Kunst, Magritte)

3 Antworten

Das ist doch total offensichtlich...! ;-)

Das Bild stellt den Kopf einer Frau dar. Die Gesichtszüge werden durch die Vagina und durch die Brüste gebildet. Dies weisst auf die starre Fixierung der Männer auf die sexuellen Reize einer Frau hin. Der Mann, insbesondere der Vergewaltiger, sieht nicht die Persönlichkeit oder den Charakter der Frau sondern reduziert sie lediglich auf eine Art Objekt das zum Geschlechtsakt dient. Man kann das Bild also als eine Art Spiegelbild der inneren Vorgänge in einem Vergewaltiger sehen. Du könntest nun noch die Dominanz der Triebe über das rationale Denkvermögen einer solchen Person in Verbindung mit der Psychoanalyse von Sigmund Freud mit einbringen. Diese würde meiner Meinung nach sicherlich in diesem Zusammenhang ganz gut passen! Des weiteren solltest du noch betonen, dass der Realitätsverlust des Vergewaltigers sich in der generellen Darstellungsweise des Bildes wiederspiegelt. Er sieht keinen ganzen Menschen mehr sondern nur "Brüste und Vaginas".

Mir fällt gerade noch auf, dass man die Frisur des abgebildeten Kopfausschnitts nicht sicher einem gewissen Geschlecht zuordnen kann. Genauso könnte es sich auch um eine Langhaar Männerfrisur handeln. Ist dies der Fall kann man den abgebildeten weiblichen Torso auch direkt den Gedanken des Vergewaltigers zuordnen. Die Argumentation mit dem Spiegelbild aus der Sicht des Vergewaltigers fällt dann weg.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen. Ich habe das alles einfach so runtergeschrieben wie es mir spontan eingefallen ist. Ich hoffe mein Gedankengang lässt sich zumindest einigermaßen nachvollziehen.

Viel Glück bei deiner weiteren Interpretation!

hm ... ist schwierig. ohne weiter kenntnisse. .. vll ist die überlegung, wer oder was vergewaltigt wurde ein ansatz? ... hängt ja nicht zwingend an irgenwelchen sexuellen dingen ... ;) ... ich habe, gelinde gesagt, keinen blassen. aber, dass euch der lehrer zum denken anregt, ist so dumm nicht. zur not kann man auch mal "spinnen" ... ;D

SURREALISMUS ...

Wünsche deinem Lehrer gute Besserung. Muss ja schitter dran sein, wenn ihm nichts anderes mehr einfällt.