Wie kann ich ein kubistisches Bild beschrieben?

2 Antworten

Ach doch, da lässt sich so einiges beschreiben. Hatte meine Kunstprüfung in Bayern vor 2 Jahren.

Der analytische Kubismus besteht daraus:

Form: Gegenstände werden zerlegt und neu angeordnet bzw in prismatischen Flächen (wie auch beim Gesicht zu sehen) es ist keine eindeutig geschlossene Form sondern eben zerstückeltes Bild

Farbe und Licht: Grau und Brauntöne (was hier wunderschön sichtbar wird) oder kaltes Blaugrau, die Farbe dient der Modellierung also durch die Farbtöne zeichnet sich das Gesicht hier ab und die Plastizität hier für das Gesicht steht über der Farbe

Komposition: Hell Dunkel Ordnung was man sieht, da das Gesicht deutlich wärmer und mehr heraussticht als der Hintergrund, die Hauptrichtung und dynamische Diagonale ist betont

Raum: Flächen und Linien überlagern sich was man ja sieht, der Vorder und Hintergrund ist miteinander verschränkt also man sieht ja auch die Ebene deines bilds, es kann eine Multiperspektive geben oder Flächen wiederholen sich

Berühmte analytische Kubisten waren George Braque oder Pablo Picasso :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
saasaa2002
Fragesteller

Kannst du mir das gleich auch für den synthetischen Kubismus erklären

Man sieht einen Kopf mit geschlossenen Augen. Er ist in der oberen Hälfte des hochformatigen Bildes in der Mitte. Das Bild ist wie ein scherbenmuster zerteilt. Die Farben sind grau und hautfarben.