Magritte Scharfsinnigkeit Interpretation?

3 Antworten

Also , wenn ich das richtig sehe ist das ein Selbstportrait aus jungen Jahren. Insofern fällt es ein wenig aus seinem gewohnten Rahmen denn sonst sind ja sehr oft gewisse inhaltliche Effekte auf seinen Bildern drauf. Mit Vögeln hat er es sowieso - kommen ab und zu mal in seinen anderen Bildern vor. Gibt zudem noch ein zweites Bild mit derselben Wandfarbe und einer Staffelei; und (s)einer Pfeife... und noch eins mit ihm selbst - Gesicht verdeckt von einer Taube... Warum allerdings 'Scharfsinn' ist mir etwas schleierhaft...

danke :) !

„Die Pflanze verliert sich nicht in der bloßen Veränderung. So im Keim der Pflanze. Es ist dem Keim nichts anzusehen. Er hat den Trieb, sich zu entwickeln; er kann es nicht aushalten nur an sich zu sein. Der Trieb ist der Widerspruch, dass er nur an sich ist und es doch nicht sein soll. Der Trieb setzt in die Existenz heraus. Es kommt vielfaches hervor; das ist aber alles im Keime schon enthalten, freilich nicht entwickelt, sondern eingehüllt und ideell. Die Vollendung dieses Heraussetzens tritt ein, es setzt sich ein Ziel. Das höchste Außersichkommen ist die Frucht, d. h. die Hervorbringung des Keims, die Rückkehr zum ersten Zustande.“ Hegel

An dieses Zitat erinnert mich es aber es ist halt nur nicht ein samen und eine pflanze sondern ein ei und ein vogel der wahrscheinlich aus dem ei erschlüpfen wird. magritte ist ein sehr verwirrender mensch der auch zum beispiel bilder von äpfeln usw gemacht hat oder ein bild einer pfeiffe wo drunter steht das ist keine pfeiffe.

Ich denke diese der titel heisst scharfsinnigkeit da der Maler eben besonders geschärfte sinne hat und schon am ei erkennen kann was mal daraus entstehen wird

dankeschön :)

Es geht wohl um die Reflexion von Abbild und Wirklichkeit sowie Idee und Gegenstand.