Wie wirkte Wagenknecht bei Lanz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass sie mit ihrem Partei-Gründen-Projekt total überfordert ist. Ausser Talkshows, Kritik und Provokaton, hat die doch noch nichts zustande gebracht in ihrer Karriere. Nur populistisches Geschwafel.

Nach meiner Meinung hat die Dame keine Ahnung, aber davon sehr viel. Und ein gutes Selbstbewusstsein.

Sie wirkte souverän und äußerst glaubwürdig. Vor allem hat sie diese Florence…, die im Wesentlichen Reklame für ihr Buch machte, total auseinandergenommen. Die konnte dann nichts anderes, als der Wagenknecht ständig ins Wort zu fallen. Das Gleiche gilt für Lanz. Der fiel Frau Wagenknecht auch dauernd ins Wort, fragte ständig, was sie als Bundeskanzlerin tun würde und hörte dann nicht genau zu, als Wagenknecht die Frage überzeugend beantwortete, denn Lanz stellte beinah pausenlos immer wieder die gleiche Frage. Überhaupt agierte Lanz äußerst unglücklich. Das ständige Ins-Wort-Fallen, wenn ein Diskutant seine Ansichten äußert, ist fast schon zum Markenzeichen der Sendung geworden. Ein anderer Diskutant sagte: Die AfD wäre – wie der Verfassungsschutz festgestellt hätte – total verfassungsfeindlich. Lanz hätte darauf hinweisen müssen, dass der Verfassungsschutz eine Regierungsbehörde ist, die also quasi im Auftrag von Rot-Grün die Verfassungsfeindlichkeit der AfD festgestellt hat. Dabei obliegt Derartiges, die Erklärung der Verfassungsfeindlichkeit, allein dem Bundesverfassungsgericht.

Wagenknecht ist – dieser Eindruck entstand bei mir – jedenfalls keine borniert-ideologische Linke (wie zurzeit Rot-Grün), die ihr ideologisches Ding gnadenlos durchzieht, ohne darauf zu achten, ob die linke Ideologie – so wie sie Rot-Grün handhabt -  den Ruin Deutschlands bedeutet. Frau Wagenknecht hingegen orientiert sich auch an der Vernunft. Ihre Ratschläge zur Einwanderung waren gemäß der Vernunft vollkommen überzeugend: keine Geldzahlungen an illegale Migranten, sondern nur Gewährung des notwendigen Bedarfs an Lebensmitteln. Keine sonstigen Sozialleistungen, die allein den echten Asylanten vorbehalten bleiben. Wer als Regierungspartei so verfährt, und zwar vernünftig - sagte sie - wird auf jeden Fall der Einwanderung von illegalen Asylanten Einhalt gebieten. Wenn diese Frau ein verantwortliches politisches Amt in Deutschland bekleidet, dann ist Deutschland noch nicht verloren – meine ich, jedenfalls dann nicht, wenn sie die richtige und vernünftige Richtung angibt. Die Deutschen können wieder hoffen, wenn Wagenknecht antritt. Unter der Ampel jedenfalls ist Deutschland verloren, es sei denn, die Ampel verschwindet baldmöglichst in der Versenkung und mit ihr diese bornierte linke Ideologie, die, wenn sie weiter gnadenlos und gegen die Interessen der Deutschen durchgezogen wird, Deutschland in den Schlamassel trudeln lässt.

Woher ich das weiß:Recherche
superseegers  20.09.2023, 13:12

Danke, liebe Linken-Pressestelle, für diese Antwort.

lifefree
Fragesteller

,,Die Deutschen können wieder hoffen, wenn Wagenknecht antritt."

Eine Karikatur heute in der ,,SZ":

Wagenknecht in 25 Jahren mit Rollator ,wird gefragt, wann sie endlich ihre neue Partei gründet.

Ja, die hat sich diesmal wieder gut verkauft. Sie hatte auch schon viel schlechtere Auftritte. Der Lanz hatte sichtlich Mühe, nicht das Heft aus der Hand zu geben.

Ich denke, so eine Partei täte Deutschland gut und glaube, die würde auch von vielen gewählt werden. Hauptsache die machen dann einem künftigen Kanzler Wüst ordentlich Ärger, und zwar gleich vom ersten Tag an. So funktioniert Demokratie! Das alte Preussen ist längst passé, obwohl es jetzt auch wieder eine Preussische Allgemeine Zeitung gibt.

So eine Partei würde vermutlich auch der AfD gehörig Stimmen abknapsen und es käme zu einem sehr unterhaltsamen Stutenkampf Weidel-Wagenknecht. Ich freu mich schon mal!

Sie will sich ja bis Frühjahr 2044 entscheiden, ob sie eine Parteigründung ins Auge fasst.

superseegers  21.09.2023, 23:01

Dann haben wir ja reichlich Zeit

Sahra Wagenknecht ist eine außergewöhnlich kluge und auch schöne Frau.

Viele Menschen, quer durch alle Parteien, können sich vorstellen, dass so wie sie, ein Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland auftreten und agieren sollte.

superseegers  21.09.2023, 23:03

Das, beim besten Willen, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Aber ich gönne Dir deine.