Warum unterbricht Markus Lanz ständig seine Gäste?

4 Antworten

Er lässt sie selten ausreden.

Von der Methodik her ist es eine Form der Manipulation, vom Charakter her gewalttätig. Ich sage jetzt nicht, dass Markus Lanz so ist, aber er wendet diese Methoden an, um das Gespräch in die vorgesehene Richtung zu lenken. Wahrscheinlich "muss" er das sogar tun.

Dieses Verhalten kann man bei vielen Moderatoren, Politikern, Managern, usw. feststellen. Gewöhnlich geht es nicht um eine offene Diskussion, sondern um das Erreichen bestimmter Ziele. Da will man das einfach nicht haben, dass das Ergebnis anders aussieht, wie man sich das vorgestellt hatte oder vorzustellen hat.

Zu einer guten Kommunikation gehört es, den anderen Ausreden zu lassen. Ich kenne keinen Kommunikationstrainer, der das bestreiten würde. Von daher steht es um die Qualität der Kommunikation bei den o. g. Personengruppen nicht gerade zum Besten. In der Politik will man das ausdrücklich nicht. Da geht es um Machtintetessen und Einflussnahme, nicht um wirkliche Lösungen. Nicht viel anders dürfte es auch bei Moderatoren von Talkshows sein.

Weil er Moderator ist und das die Aufgabe von Moderatoren ist, mehr oder weniger.

Wenn du dir einen Monolog anhören willst, kannst du das auch machen, aber Lanz hat moderiert ja einen Dialog zwischen seinen Gästen und wenn ein Gast viel redet, also Zeit in Anspruch nimmt, für sein Thema, dann muss der Moderator ihn unterbrechen um das Gespräch in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Das ist bei politischen Themen insgesamt immer etwas schwieriger. Die Antworten sind halt länger als die Show sich dafür Zeit nehmen will und kann.

Wenn du dir Hart aber Fair anguckst ist es ja dasselbe. Bei jeder politischen Talkshow ist das so.

fitzgerald614
Fragesteller

Aber Lanz wird dafür besonders kritisiert. Dass der noch nicht auf der Abschussrampe steht, ist für mich ziemlich unbegreiflich

benwolf  17.05.2021, 14:41
@fitzgerald614

Aber, aber, aba...

Von wem wird Lanz dafür kritisiert?

Die Show von Lanz ist ziemlich beliebt und erreicht ihre Quote, darum gehts. Warum sollte man ihn also bitte auf die Abschussrampe setzen?

Nur weil du ihn nicht gut findest?

Ja, das ist eine ganz schlechte Angewohnheit von Markus Lanz.

Normalerweise muss er als Moderator einfach mal schweigen, wenn einer seiner Gäste redet. Dafür hat er den Gast ja eingeladen.

Noch furchtbarer finde ich aber sein ununterbrochenes Ablesen von vorbereiteten Karteikärtchen. Mensch, es muss doch möglich sein, sich für seine 3-5 Gäste so vorzubereiten, dass man weiß, was man fragen will. Außerdem lebt doch so ein Interview von der Spannung und dem Ungewissen, welche Antworten der Gast gibt, so dass man auch flexibel sein muss, bei seinen Fragen.

Richtig gute Moderatoren und Interviewer gab es früher sehr wohl. Hierzu zählt Lanz aber nicht. Ich erinnere mich da gerne an die ARD-Sendung "Heut Abend", wo interessante Gäste bei Joachim "Blacky" Fuchsberger zu Gast waren. Er hatte weder Karteikarten, noch Interesse, seine Gäste ständig im Satz zu unterbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen
wolfruprecht  25.08.2021, 10:37

Joachim "Blacky" Fuchsberger war auch einer der besten Moderatoren.

Als Moderator versucht er, das Gespräch und Thema zu lenken , zu steuern und damit die Oberhand zu behalten.