Wie wirkt sich lieblose Erziehung auf Kinder aus?

9 Antworten

ch habe gehört dass man dann weniger Empathie entwickelt und besser alleine zurecht kommt da man gelernt hat nicht auf andere angewiesen zu sein, stimmt das?

Bei mir war das bis in die aktuelle Zeit eher das Gegenteil.

Das kann man nicht generalisieren da es auf viele, viele andere Faktoren ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das klingt fast schon positiv. Man stumpft ab, vereinsamt und der Charakter verformt. Viele Verbrecher haben eine lieblose Kindheit genossen. Das hat nichts mit Stärke zu tun, solche Menschen sind innerlich traurige Seelen.

Liebe31415
Fragesteller

Naja ich denke dass es auf den Menschen drauf an kommt. Es gibt sehr wohl auch gute Menscjen, die eine lieblose Erziehung genossen hatten, doch dafür einsam perfekt zurecht kommen

TuranTRK  12.06.2021, 12:25
@Liebe31415

Natürlich, keine Frage. Insgesamt wirkt es sich aber nachteilig auf die Entwicklung aus. Dass sich Menschen dennoch positiv entwickeln können, steht außer Frage.

Von Experte Kabisa bestätigt

Oder genau das Gegenteil.

In der Psychologie gibt es immer beide Möglichkeiten und alle Zwischenformen.

Wie sich die Persönlichkeit entwickelt hängt auch von ererbten Eigenschaften und vom Umfeld ab.

Kinder die sich gut entwickeln haben in ihrem Leben oft andere positive Menschen kennen gelernt.

Ich habe mir schon als relativ kleines Kind vorgenommen mit meinen Kindern einmal nicht so lieblos umzugehen.

Meine Kinder durften eine warmherzige Kindheit erleben.