Ist der Charakter komplett anerzogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fragst du was... hatte damals Pädagogik in der Oberstufe.... darüber kann man Jahre diskutieren :D Es gibt 3 Sorten von Menschen in dieser Hinsicht:

  • Es liegt alles an den Genen
  • Es liegt alles an der Erziehung und am Umfeld
  • Kombination aus den beiden (was auch die meisten sagen)

Was jetzt davon ausschlaggebend ist oder nicht, mal dahin gestellt, aber gewisse charakterliche Züge kriegt man natürlich schon vererbt, aber wie stark diese ausgeprägt werden hängt auch wiederrum davon ab... ich sag mal... "wieviel" bzw "wie stark" man etwas vererbt bekommen hat und welche Erziehung man auch in diesen charakteristiken erlebt hat.

Ich nehm jetzt mal ein Bsp aus meinem Umfeld: 2 Brüder, der eine, wenn er betrunken ist, wird sehr schnell aggressiv, sauer und gewaltbereit und macht seine Partnerin fertig - wie sein Vater und der andere? Der wird nur sehr sehr redseelig und wiederholt sich ständig, obwohl man ihm das kaum anmerkt - wie die Mutter.

Also natürlich haben beide Faktoren eine Rolle, wobei ICH PERSÖNLICH immer noch sage: die Erziehung und das soziale Umfeld (Freundschaften, Schule, Beziehungen, Eltern, Wohnumfeld, etc....) ist ausschlaggebend für den Charakter eines Menschen.

So sehe ich das jedenfalls und hoffe konnte dir irgendwie helfen? :D

Wird in der Kindheit definiert und durch verschiendeste Einflüsse geformt.

Es gibt seit über 50 Jahren ein Zuchtexperiment mit Füchsen (durchgeführt von Lyudmila Trut), das genau diese Frage untersuchen soll. Es wurden sehr aggressive und sehr zahme Füchse herangezüchtet, jeweils indem eine Auslese vorgenommen wurde und die jeweils aggressivsten miteinander verpaart wurden und jeweilst die zahmsten. Das alles über viele Generationen hinweg, bis die zahmen Füchse sich schon beinahe wie Hunde verhielten, Kontakt zum Menschen suchten, etc.

Was ich damit sagen will ist, dass ich auf jeden Fall der festen Überzeugung bin, dass eine gewisse Veranlagung bereits genetisch gegeben ist. In dem Experiment wurden sogar Föten von zahmen Eltern in eine aggressive Mutter und umgekehrt gepflanzt, was den Charakter der Babys NICHT beeinflusste!

Und dennoch ist natürlich auch ein großer Teil anerzogen.

Ein weiteres gutes Beispiel sind Haushunde. Du wirst, ganz egal ob Du sie gleich erziehst, niemals einen Dobermann und einen Kangal charakterlich angleichen können, ebenso wenig wie z.b. einen Dackel und einen Mops. Das ist einfach unmöglich, egal wie gute Erziehungsarbeit Du leistest. (Damit meine ich keine Tricks, sondern wirklich den Charakter des Tieres)

AgentGER
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich nicht, welche Antwort ich auszeichnen soll ._.

Aber zahme Elterntiere können die Zahmheit doch auch durch ihr Verhalten an die Kinder weitergegeben haben, oder?

Ich denke die Erziehung hat einen großen Einfluss auf den späteren Charakter der Person, jedoch glaube ich, dass bestimmte charakteristische Eigenschaften vererbt werden. Meine Mutter z.B. wollte auch nie wie ihre Mutter sein , ähnelt meiner Großmutter in vielen Charakterzügen.

AgentGER
Fragesteller

Das könnte aber auch daran liegen, daß sie vor allem in ihrer Kindheit durch ihre Oma geprägt wurde, meinst du nicht?

KaineHill  29.09.2015, 01:20
@AgentGER

Ich denke, dass beides der Grund sein wird. Es ist sicher nicht so einfach, dass jeder der irgendwem ähnelt Gene von demjenigen bekommen haben muss, aber eine genetische Komponente ist nicht zu missachten.

du sollstest bei dem gedanken beachten das kinder noch keinen ausgeprägten charakter haben

als kinder lernen wir die welt so kennen wie sie uns beigebracht wird, unser lebensverlauf formt den meisten teil

allerdings geht man wahrscheinlicher den ein oder anderen weg im leben eben durch die erziehung ;)