Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht existiere, dann habe ich auch das nicht wirklich gemacht: https://voca.ro/1mup27w7aMXa

logisch ist, dass wir Gott, der ja unser Ebenbild ist, nicht beweisen können,

Donald, der das Ebenbild alle Götter ist, kann ja auch keiner beweisen ...

Gott, der ja unser Ebenbild ist

Ist Deiner jetzt ein Schwarzer oder eine Rothaut?

Schön ist immer, wenn Ihr selbst Eueren Krempel in den Dreck zieht ... :)))

FreigeisterM
Fragesteller

Ob wir existieren wissen wir nicht. Beweisbar ist es nicht. Genauso wenig wie sich unser Ebenbild beweisen lässt.

joerosac  29.11.2022, 16:56
@FreigeisterM

Doch, ich weiß, daß ich existiere, im Gegensatz zu dem, den Du "Dein Ebenbild" nennst, der existiert nämlich nicht. Daß ich existiere, ist dadurch bewiesen, daß ich "Nein!" zu Deinem Gottchen sagen kann, das kann nämlich nicht einmal das ...

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Dann beweise mir bitte auf irgendeinem Weg, von mir aus sogar philosophisch, dass er nicht existiert.

joerosac  29.11.2022, 19:23
@FreigeisterM

Mir fällt im Traum nicht ein, von irgendetwas, das nicht existiert, beweisen zu wollen, daß es nicht existiert. Dein Gottchen gibt es für Dich in Deinem Hirn, dort machst Du es Dir vor, weil Du einen unsichtbaren Freund für alles Mögliche nötig hast. Das tun viele andere auch, ich nicht ... 🥳

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum weltweit gerade einmal 2,32 Prozent davon ausgehen, dass es keinen Gott gibt?

joerosac  30.11.2022, 09:21
@FreigeisterM

Nein. Vielleicht solltest Du Dich einmal fragen, warum schon Arthur Schopenhauer damals sagte, daß die Toren, d.h. die unermessliche Majorität aller Zeiten, (...), immer das Gegenteil von dem taten, was die Weisen aller Zeiten schon immer gesagt hatten ...

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Nehme an, er gehörte auch keiner Mehrheit an? Wobei er allerdings sogar, aus dem Grund heraus, Anhänger von Kant zu sein, christlicher Humanist gewesen sein muss.

joerosac  30.11.2022, 09:31
@FreigeisterM

Du kennst Dich wohl nicht damit aus? Weißt Du denn nicht, welche Abfuhr er dem lächerlichen Jehova erteilte? Und nein, christlich war er schon mal gar nicht, dazu fehlte ihm absolut die Grundlage ... 😂

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Mit Schoppenhauer wirklich nicht. Kant sagt mir mehr.

joerosac  30.11.2022, 09:50
@FreigeisterM

Du hättest Dich besser an Nietzsche halten sollen, dann wäre das alles garantiert nicht mit Dir passiert ... (Nietzsche sagte mal, daß er alles tun würde, was Schopenhauer empfiehlt) Und die hatten beide sehr wohl etwas auf dem Kasten ...

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Zweifelsfrei. Sie hätten nur beide kaum wirklich aufrichtig sagen können, Freimaurer zu sein.

joerosac  30.11.2022, 09:53
@FreigeisterM

Waren sie schließlich auch nicht, waren beide frei jeder Vereinszugehörigkeit. So macht man das eben richtig.

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Das man ein Miteinander besser in Gruppen sucht, ist schon richtig.

joerosac  30.11.2022, 09:58
@FreigeisterM

Das beweist jeder Fastnachtsumzug ... Zum Glück nennen sie sich selbst ja schon "Narren!"

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Ob es einer Welt mit einem Miteinander anstatt eines Gegeneinanders nicht besser ginge, wäre erst einmal zu überprüfen.

joerosac  30.11.2022, 10:08
@FreigeisterM

Solange Religion existiert, wird es kein friedliches Miteinander geben können.

FreigeisterM
Fragesteller
@joerosac

Das ist falsch. Weil die Grundlage des Miteinanders in der goldenen Regel verankert ist:

Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!

joerosac  02.12.2022, 10:09

Herzlichen Dank für den Stern! 💖💥

Es spielt keine Rolle wie wirklich die Wirklichkeit ist... der eine mag sagen 100% der andere 20%.
Die Welt in der du lebst , ist die Wirklichkeit auf die du klarkommen musst. Selbst wenn es 0% wären, kannst du nicht aus ihr ausbrechen, du kannst sie nicht übernatürlich (überwirklich) verändern und du kannst sie nicht abschalten. Philosophiere gerne darüber, aber bleibt nicht dabei hängen!

FreigeisterM
Fragesteller

Gut damit ist dann eine Frage geklärt: Es gibt keinen Grund an einer Existenz Gottes zu zweifeln.

kurze antwort: die frage ist unmöglich zu beantworten. Aber je näher wir der Möglichkeit kommen menschen zu simulieren so hôher könnte dir wahrscheinlichkeit sein dass wir selber nur simuliert sind beispielsweise aber wissen wird man es wahrscheinlich nie

Der Mensch sich blickend in dem Spiegel,

erkennend das Angesicht der Illusion.

Wer nun saget dies ist die Wirklichkeit,

der lügt sich an mit vollem Worte.

Wer kann sagen das ist Wirklich,

ist es nicht die falsche Mission?

Er erblickend das falsche Bild,

die Sinne am flüstern, Illusion.

Sebastian Schoch, Anno 2002

Die Sonne scheint, der Wald schimmert im ersten Frühlingsgrün, dazu Blumenpracht der Vorgärten und Wiesen, Gesang der Vögel erfüllt die Luft. Das alles verdichtet sich zu einer Atmosphäre, der niemand widerstehen kann.

Wissend, wo die größten und prächtigsten Höfe in welchem Dorf liegen, macht sich vertraut mit den Hängen und Hügeln, den Wäldern und Auen, und fängt an, die Türme der Kirchen schon von Weitem zu erkennen. Langsam und unangestrengt wächst dabei auch das historische Wissen, dass Nietzsche leider tot ist.

 Was bleibt vom Tag, vom Leben? -

'Was ist dir vom heutigen Tag geblieben?'

Gringo antwortet:

ERKENNTNISSE!

Und so geht das weiter bis zum letzten Tag... und dann?

Alles weg!

Aber es hat Spass gemacht und bis dahin

die Zeit so freudig und gedankenvoll zu füllen...

oder überbrücken?

Und Multi meint nun, der "KKKäfig", er löst sich auf:Ach Erkenntnisse.

Temporär und aufs menschlichste beschränkt:-)

Szenenwechsel: Realität und Imagination

Wir „bilden“ die Welt nicht nur ab,

machen eine Begriffswelt aus ihr, wir „errechnen“ sie eigentlich,

analog der „Kybernetik“.

I.d.Z. unser Weltbild:

Konstruktion – Dekonstruktion

Strukturien – entstrukturieren

Konstruktiv – Dekonstruktiv

Konstruktivistisch – Dekonstruktivistisch

:-)

Wenn alle Menschen morgen stürben, dann gäbe es keine SICHT der Dinge mehr,

es würde nichts abgebildet und „errechnet“

... Mensch weg: Welt weg, Philosophie weg =>

Struktureller Käfig weg, der ja objektiv nicht da war...

Wir können nicht die Welt erkennen, nur einzelne Ausschnitte.

Den Mond gibt es als Himmelskörper, als lyrisches Motiv und als Hilfskalender,

das sind einfach verschiedene Sinnfelder,

jedes hat seine Gültigkeit und in jedem kann ich einen gültige Aussage treffen.

Johan Schloemann, SZ

Die wirkliche Wirklichkeit ist gänzlich wirklich.

Das, was für wirklich gehalten wird, ist es nicht