Wie wird regestriert ob jemand nicht zwei mal wählt?

3 Antworten

Weil auf Wähler-Listen abgehakt wird, wer schon gewählt hat. Zudem muss man in "sein" Wahllokal gehen (am Meldeort), anderswo bekommt man keinen Stimmzettel ausgehändigt. Man muss sich vor dem Empfang des Stimmzettels ausweisen.

Die Wahllokale in Deutschland sind nach Wohnort getrennt und besitzen Wählerlisten.

Nur wenn man in diesen Wählerlisten steht, darf man im entsprechenden Wahlokal wählen.

Es gibt Wählerlisten, wie sollte man auf mehrere kommen? Wenn, dann sind es deutschlandweit 2 oder 3 durch einen Fehler. Zwischenzeitlich sterben mehr Menschen.