Wie wird man Reich ich will frei sein vom hamsterrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichtum ohne erfolgreiches Unternehmertum wird schwer. Wärst du denn grundsätzlich bereit 70-80 Stunden die Woche an deinem Unternehmen zu arbeiten?

Auf Freunde, Familie, Freizeit etc. für mehrere Jahre zu verzichten?

Das sind die Grundvoraussetzungen für Unternehmertum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chef sein bedeutet nicht automatisch reich sein. viele chefs wünschen sich ein normaler angestellter zu sein, der jede woche nur seine 40h arbeitet und einen regelmäßigen lohn bekommt.

Ganz so einfach ist es nicht, leider ist die Pflege katastrophal schlecht bezahlt. Entweder:

  • du investierst deine Ersparnisse an der Börse (bitte wenig Risiko, denke du bist noch Einsteiger)
  • du schraubst deinen Lebensstil nach unten z.B Auto selten benutzen, Impulskäufe vermeiden,.. (führe auf jeden Fall ein Buch/Exceldatei, wo du deine Ausgaben aufschreibst - so bekommst du ein Gefühl für deine Ausgaben)
  • du forderst eine Gehaltserhöhung
  • du wechselst den Job

Was bedeutet für dich eigentlich reich sein? 1.000.000€? 500.000€? Glück?

Thebestever506
Fragesteller

Eher so 10k im Monat wäre ganz gut bis 50k im Monat oder mehr

miristfad  08.01.2022, 22:46
@Thebestever506

Hahaha bro bleib mal am Boden. Das verdient nicht einmal ein Neurochirurg. Selbst Staranwälte sind oft meilenweit von 50k/monat hahaha

Der einzige weg ohne Jura oder Medizinstudium so viel zu verdienen, ist, indem man sich eine eigene Firma aufbaut.

Aber da brauchst du nicht nur eine perfekte originelle Idee um dich von der Masse abzuheben, sondern auch die richtigen Investoren, Connections,...

...und dann musst du bedenken dass nur 2 von 5 startups überleben. Die restlichen 3 scheitern und bedeuten den finanziellen Ruin für ihre Inhaber.

Es hat schon seinen Grund warum nicht jede Frisörin Multimillionärin ist - weil's verdammt schwer ist und viel können und auch glück benötigt.

Thebestever506
Fragesteller
@miristfad

Aber solche youtober kriegen dann im Monat 2-4K versteh ich nicht

Vincent870  08.01.2022, 23:48
@Thebestever506

da hast du die Frage aber selber schon beantwortet: 2.000€ - 4.000€ und nicht mehr! Das ist dann ein realistischer Verdienst für z.B Lehrer, Polizist, unterstützender Ingenieur,... - also normale Berufe

Vincent870  08.01.2022, 23:49
@Vincent870

wenn du auf dieses Gehaltsniveau kommen willst, dann reichen meine Tipps und die Tipps der anderen vollkommen aus

Wenn das so einfach wäre, dann wäre jeder reich. Aber dadurch würde es nicht besser.

Du könntest dein eigenes Pflegeheim aufmachen. Du hättest ja schon deine Mutter und deine Freundin als Arbeitskräfte und du wärst der Chef.

Du kannst dich auch als Pflegekraft selbständig machen und die Menschen zu Hause versorgen.

Oder mach eine Tagesstelle auf, in der du pflegebedürftige Menschen pflegst, die du morgens abholst und abends wieder nach Hause bringst.

Du wirst dich fragen müssen was dir wirklich wichtig ist. Du fragst nach Reichtum willst dich aber gleichzeitig nicht mehr krumm legen. Du willst raus aus dem Hamsterrad. Reich wirst du nicht mit einem Zauberstab über Nacht, sondern mit doppelt so viel Arbeit wie bisher. Aber es gibt noch einen anderen Reichtum, als den Reichtum der Millionäre. Du könntest Zeit-Millionär werden. Dann kannst du alles was du willst mit deiner Zeit anfangen und musst für niemanden Arbeiten.

So etwas funktioniert mit einem selbst ausgebauten Van. Mit dem fährst du um die Welt und notierst alles was du erlebst. Du schreibst jeden Tag 2 Seiten und wenn du die Welt umrundet hast, machst du aus deinen Notizen ein Buch. Das versiehst du mit deinen Fotos die du unterwegs gemacht hast und verkaufst es. Dann hast du genug Geld für die nächste Reise. Machst du unterwegs ganz viele Videos, schaffst du dir damit auf YT eine Fan Basis. Du kannst auch nach deiner Reise Vorträge halten. Die werden sehr gut bezahlt. Dort zeigst du deine Aufnahmen und erzählst von deinen Erlebnissen. Auf jeden Fall kommt genug Geld herein, dass du nicht mehr arbeiten gehen musst und du kannst dein Leben als Zeit-Millionär fortsetzen, ohne dass du Millionen besitzt.

Schoppi3  08.01.2022, 21:09

Cooler Vorschlag! Aber kann man den ganzen Aufwand, Verpflegung, Sprit, Reparaturkosten etc. für die Reisezeit wirklich nur mit Büchern und Vorträgen finanzieren? Das müssen doch enorme Kosten sein, da muss man schon sehr gut sein und gute Connections haben, dass das funktioniert, nicht?

Fuchssprung  09.01.2022, 08:31
@Schoppi3

Da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur Finanzierung. Du könntest lernen, wie man eine Marionette bedient und damit die Leute in den Fußgängerzonen unterhalten. Wenn eine Marionette zu schwierig ist, kannst du auch eine Handpuppe nehmen. Wichtig ist nur, dass deine Show selbsterklärend und witzig ist. Dann sammelst du hinterher das Geld ein. Dafür kannst du einen Hund verwenden, den du mit einem Hut herum schickst.

Du kannst auch einen Internet Job annehmen und als digitaler Nomade arbeiten. Aber damit sitzt du wieder im Hamsterrad. Wenn du ein wenig googelst, findest du Unmengen an verschiedenen Wegen, dein Leben zu finanzieren. Man muss nicht den ganzen Tag mit Arbeit verschwenden. Das bedeutet aber nicht, dass es einfach wird.