Mein Chef ist katastrophal was tun?

ZaoDaDong  30.08.2021, 09:28

Hast du Urlaub oder bist du einfach nur bisher nicht für den heutigen Tag eingeteilt gewesen?

mert6272
Fragesteller

Hab heute nur Frei

3 Antworten

eine inzwischen weit verbreitete unsitte, dass arbeitnehmer dank handy 24/7 sogar im urlaub ständig erreich- und ggf. verfügbar sind.

wer sich nicht dagegen zur wehr setzt, hat selbst schuld. leider nutzen aber viele chefs ihre machtposition schamlos aus und drohen indirekt mit konsequenzen. es liegt an dir, ob du genügend selbstbewußtsein aufbaust, um dem chef mal die klare kante zu zeigen.

stellt sich dann heraus, dass er auf gesetze und vorschriften pfeifft, wirst du bei einem solchen ausbeuter niemals zufrieden sein.

mert6272
Fragesteller

letztens bin ich nicht ans Telefon ran gegangen und er meinte das es nicht gut ist und dann meinte ich das er sich auf mich nächstes mal verlassen kann was tun?

Idris164  30.08.2021, 09:40
@mert6272

Sag ihm, dass du deine freien Tage hast und nicht in Rufbereitschaft.. du bist gerne bereit einzuspringen, wenn er es dir rechtzeitig, also ein paar Tage vorher sagt

Dann schreib zurück, dass du heute frei hast und nicht zur Verfügung stehst, da du andere Termine hast

ich würde zurückschreiben "ich kann leider nicht".

arbeitgeber müssen die arbeit planbar für den arbeitnehmer gestalten und arbeitspläne eine gewisse zeit im voraus (ich glaube, 2-3 tage) verkünden. dass dir dein chef quasi eine dauerrufbereitschaft verordnet hat, ist unzulässig.

ich würde ihm sagen, dass ich gern einspringe in zeiten, in denen ich rufbereitschaft hätte --> rufbereitschaft muss er bezahlen. aber das muss man mit ihm sicher besprechen. von alleine kommt der nicht drauf.