Bei der Arbeit einspringen, Chef glücklich, Kollegen glücklich?

3 Antworten

Natürlich bist du in diesem Moment eine Hilfe und sie sind dir dankbar dafür!

Achte aber darauf, dass du nicht jedes Mal jetzt ja sagst, wenn man dich fragt. Und ja, wer einmal ja gesagt hat, wird auch das nächste, übernächste und überübernächste Mal wieder als erste gefragt. Nur lässt dann die Dankbarkeit mit jedem Ja ein Stück weit nach, bis man anstelle von Dankbarkeit für das Ja Enttäuschung, Ablehnung oder sogar Wut für ein Nein erntet... Reißt ruckzuck ein, sowas!

Norina1603  30.04.2022, 08:44

Ich sehe das auch so.

Ich habe die Arbeit ungelogen gerade lieber als meine Freizeit!

Trotzdem sollte man immer abwägen, ob es tatsächlich notwendig ist, vielleicht wird das in Zukunft sogar von Kolleg/en/innen ausgenutzt, weil sie ja zur Stelle ist!

Ja, das ist selbstverständlich, sie haben dich gerne im Betrieb. Allerdings, lass dich nicht immer ausnutzen.Alles gute

Nina1da
Fragesteller

Dann bin ich doch etwas okay, und nicht so schlecht, ich freue mich, wenn jemand mich Lobt, so schlecht kann meine Arbeitsleistung nicht sein.

Du solltest vor allem darauf achten, nicht ausgenutzt zu werden. Es spricht nichts dagegen, in engen Fällen mal (!!) einzuspringen, aber du solltest nicht jederzeit deine Freizeit opfern.

Nina1da
Fragesteller

Ich habe die Arbeit ungelogen gerade lieber als meine Freizeit!

Stellwerk  29.04.2022, 23:48
@Nina1da

Ist auch ok,nichts spricht dagegen. Aber wie gesagt, es kann halt auch kippen und irgendwie sollst immer du springen, wenn jemand keinen Bock hat.

Vor dieser Option wollte ich nur warnen.

Ansonsten genieße es einfach, wenn du Spaß bei der Arbeit hast und offensichtlich auch ein Team, das dich schätzt und mag :)