Wie wird man offener?

Echt jetzt? Keiner kann mir helfen? :,)

2 Antworten

Hab gerade so eine ähnliche Situation. Mir hilft es Dinge zu tun, wo ich sehr nervös bin. Es ist nicht leicht, aber das ist das was mir hilft. Wenn man diese Sachen öfter macht, wird es besser. In der Schule habe ich jetzt ein Paar Präsentationen gehalten. Am Anfang hatte ich das Gefühl, nicht richtig atmen zu können und meine Stimme hat so gezittert (?). Aber es wurde besser. Heute habe ich alleine eine Präsentation vor der ganzen Klasse gehalten. Natürlich war ich nervös aber es hat sich im Gegensatz zur 1. Präsentation gebessert. Du musst ja nicht Präsentieren halten, du kannst auch einfach mal random anderen Leuten hallo sagen. Wenn das auch zu viel ist, lächle einfach mal Menschen an. Ich hab’s bei älteren Leuten gemacht, weil ich die 1. nicht kannte und 2. waren die meisten auch super nett und haben auch hallo gesagt.
Wichtig ist einfach, dass du nicht aufgibst, weil dann wird es schwieriger. Lass dir einfach Zeit und mach kleine Schritte.

Viel Glück, schaffst du :)

Nowheretorun
Fragesteller

Ich bin stolz auf dich, dass du das auch so durchziehst! Vielen Dank für deine Tipps. Ich nehme diese sehr zu Herzen <3

Hey,

es gab mal eine Zeit, wo es mir auch so erging wie dir. Und naja, ungefähr ein Jahr später stand ich auf einer Bühne und performte ein satirisches Gedicht vor fast 1000 Leuten ;)

Ich finde es toll, dass du da an dir arbeiten möchtest! In unserer Gesellschaft hört man oft, man sei so gut wie man ist. Bullshit. Du wirst nicht weit voran kommen, wenn du dieser Einstellung nachgibst.

Nun zum Thema: es gibt keinen einfachen und vor allem auch schnellen Weg, um ein anderer Mensch zu werden. Wir überschätzen nämlich, was wir in einem Jahr schaffen würden und unterschätzen, was wir in 10 erreichen könnten.

Zunächst ein Mal ist es wichtig, dass du deine Komfortzone verlässt und Dinge tust, die dir unangenehm sind. Du könntest zum Beispiel mit fremden einfach kurz sprechen, die Kassiererin einfach mal fragen, wo den die Schokolade ist ;) Oder dich im Unterricht ein Mal mehr melden als sonst ;) Und ja, du wirst am Anfang ziemlich oft ins kalte Wasser fallen, weil es nicht immer so laufen wird, wie du es dir vorstellst. Und ab da gilt es, weiter zu machen. Nicht aufzugeben und mit der Zeit wird immer mehr gehen und Dinge, die dir enorm schwer fielen, werden einfacher.

Gleichgültig (d.h. so ziemlich egal) sollten dir die anderen sein und auch was sie von dir denken, wenn du mal ins kalte Wasser fällst. Soll aber nicht heißen, dass du dich komplett rücksichtslos verhalten sollst ;)

Du bist auf dich gestellt, alles Gute dir!

Nowheretorun
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Du hast recht, man kann immer an sich arbeiten, auch wenn es ein langer Weg ist. Ich versuche wirklich mein Bestes und nehme deine Vorschläge zu Herzen