Wie wird man emotional unabhängig in einer Beziehung?

4 Antworten

Die Beziehung sollte einem eine Bereicherung im Leben geben, eine gewisse Basis darstellen, wie man lebt und sich eingerichtet hat. Es sollte rund sein und gleichzeitig weiter entwickeln - in dem, was einen allein persönlich ausmacht als auch die Partnerschaft und die Gemeinsamkeit betrifft.

Konflikte sollten einem Erfahrungen machen und Reife gewinnen lassen, insgesamt dabei das Positive überwiegen, man bei Veränderungen vertrauen können.

Der Partner sollte wichtig für einen sein, man ihn vermissen können, ihn lieben, wertschätzen, aber auch respektieren.

Es sollte eben eine passende Mitte gefunden werden zwischen Nähe und Autonomie, Alltag und Verliebtheit, und dabei zwischen den Liebenden insgesamt eine Ausgewogenheit und Augenhöhe bestehen, im Geben und Nehmen, der Bedeutung der Beziehung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emotionale Unabhängigkeit in einer Beziehung ist ein Oxymoron.

Gesunde Liebe beinhaltet immer emotionelle und oft auch sonstige Abhängigkeiten, es kommt drauf an worum es geht und welches Mass eine Abhängigkeit hat.
Die „Abhängigkeit“ sollte möglichst adäquat sein, also weder übertreiben noch untertreiben, sondern der Sache gemäss passend. Gesunde Liebe ist meistens ein ziemlich ausgewogenes Geben und Nehmen, das kann aber situativ auch nicht so sein für eine gewisse Zeit aber es sollte sich dann auch wieder in etwa ausgewogen einpendeln.
In einer gesunden Liebe ist es beiden meistens wohl so wie es ist und beide fühlen sich geliebt und geachtet und für wertvoll gehalten, es bestehen keine wesentliche Defizite, keiner zieht den anderen runter.

Patrickson  19.10.2023, 20:04

Ebenfalls sehr wichtig ist ein gesundes Nähe-Distanz Verhältnis zueinander. Keine gesunde Beziehung ohne Nähe aber diese Nähe sollte beiden gefallen und manchmal braucht es auch etwas Distanz um den Überblick zu waren.
Beziehungsunfähige Menschen können oftmals weder mit Nähe noch mit Distanz in einer Beziehung gut umgehen, sie fallen von einem Extrem ins andere und haben keine Stabilität in ihren Emotionen.
Dennoch, eine Liebesbeziehung zeichnet sich ja gerade durch meist grosse Nähe aus und das ist sehr gut so.

Emotionale Unabhängigkeit in einer Beziehung hiesse, dass Du nicht liebst.

Wenn Du Klammern meinst, dann musst Du mit einem Psychotherapeuten herausfinden, woher die Ängste kommen.