Wie wird Gnocci ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ganz anders 70%
Gnokki 17%
Notschie 13%

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ganz anders

So wie du es geschrieben hast, wird es oft falsch ausgesprochen. ;-)

Man schreibt es Gnocchi und spricht das Gn so aus wie das gn in Lasagne.
Den Rest wie ein k - also ingesamt kann man es so umschreiben: Njokki. 😊

Merk dir vielleicht mal diese Seite:

https://de.forvo.com/word/gnocchi/

Forvo.com ist eine Webseite, bei der man nachschauen kann, wie etwas ausgesprochen wird. (Nur mal als Tipp). Bei "Gnocchi" wäre die Aussprache "Niocki". Wobei das O ein wenig "länger gehalten" wird.

Von Experte EinAlexander bestätigt
Ganz anders

Zuerst solltest du das Wort einmal richtig schreiben: Gnocchi.

Daraus leitet sich auch die Aussprache ab. Durch das "h" wird ein "c" auch vor einem hellen Laut wie "e" und "i" als [k] gesprochen.

Ein <gn> verschmilzt zu einem Laut, der wie der Laut in Kognak klingt.

Also spricht sich Gnocchi etwa so: "njoki"

Bei uns sagt man zu den Dingern Nocken. Da weiß jeder wie man das ausspricht.