Wie spricht man "amore" aus?

5 Antworten

Hi.

Das schöne am Italienischen ist, dass man es fast so ausspricht wie deutsch. Bis auf n paar Ausnahmen, Latte Matschiato z.B. ;-) Das -e am Ende klingt auf jeden Fall.

Also: a-moore in etwa, die 2 o sind ein Langes.

Und wenn es dann noch nach Musik klingt, dann ist es molto italiano. Vgl. dazu der Link, der Mann in Uniform macht es richtig, die in Zivil falsch: https://www.youtube.com/watch?v=krtnt191Drg

Im italienischen wird alles ausgesprochen, so wie es gesprochen wird. Es gibt nur wenige Sonderfälle wo es anders ist.

Das hätte ich aber wirklich nicht gedacht. Ganz wie im Deutschen. Klingt aber irgendwie plausibel...

@Arlecchino

Wer mal versucht hat, jemanden im Deutschen zu alphabetisieren, merkt verblüfft, wie oft im Deutschen von der angeblichen Regel "gesprochen wie geschrieben" (bzw. umgekehrt) abgewichen wird, und das nicht nur bei Namen oder Fremdwörtern.

Hier einige Fälle aus einem Aufsatz von mir:

1) verschieden gesprochen, gleich geschrieben::

a mal kurz, mal lang: Hase, hasse, Gras, das, Haken, Hacken, Masse, Maße

3 verschiedene "e"s: Bett, gebet, Gebet

i mal kurz, mal lang: Liter, Lid, Ventil,

t: Natur, Nation

v: Vase, was

ch: Dach, Dachs (2 Möglichkeiten der Aussprache), Dachse

st: ersten, erstehen

Buchstabenpaare für 1 Laut (Digraphen), auch Doppelkonsonanten, verschleiern die Wortstruktur:

täuschen, Häuschen, Häscher, Häschen

beinharten, beinhalten

grassieren, Grassamen

guttun, Kattun

 2) gleich gesprochen, verschieden geschrieben:

f: fetter, Vetter, Philosophie

x: Knacks, Dachs, Dax, hexen, häckseln

ch: Fluch, Flug (norddeutsch gesprochen)

w: wagen, vagen ("Ich sehe nur einen vagen Unterschied.") , Wagen, Waagen

langes a: Mahd, Maat, Automat, Zuname, Zunahme

ü: Tüte, Type

z: Zuname, Tsunami, hetzen, Pizza

langes i: Stil, Stiel

3) Auslautverhärtung:

und, bunt, Bund, fährt, Pferd, Endgeld, Entgelt

4) Umlaut, Zwielaut (Diphthong), 2 Laute?

"Kaiser", "Ahoj!" neben "praindisch", "proiranisch"

und wenn "ä" als "ae" usw. geschrieben wird, Stolperfallen bei:

Ahaerlebnis, soeben, zuerst

usw.

@Arlecchino

Im Deutschen gilt keineswegs "gesprochen wie geschrieben" (und umgekehrt). Man merkt das erst, wenn man jemanden alphabetisieren will.

- Verschiedene Phoneme werden auf dasselbe Graphem abgebildet:

a: Hase, hasse, Gras, das, Haken, Hacken

e: Bett, gebet, Gebet

i: Lid, Liter

t: Natur, Nation

v: Vase, was

ch: Dach, Dachs (2 Möglichkeiten)

st: ersten, erstehen

- ein gleiches Phonem wird verschieden wiedergegeben:

f: fetter, Vetter, (Philosophie)

x: Knacks, Dachs, Dax, hexen, häckseln

w: wagen, vagen, Wagen

â: Mahd, Maat, Automat, Zuname, Zunahme

ü: Tüte, Type

z: Zuname, Tsunami, hetzen

- Auslautverhärtung:

und, bunt, Bund, fährt, Pferd, Endgeld, Entgelt

- Digraphen (auch Doppelkonsonanten) verschleiern die Wortstruktur:

täuschen, Häuschen, Häscher, Häschen

beinharten, beinhalten

grassieren, Grassamen

praindisch, proiranisch, Ahaerlebnis, soeben, zuerst

Definitv Amore. Amor ist der Liebesengel.lg

Italiener können quasi keine Wörter aussprechen, die mit einem Konsonsten enden, da alle Wörter mit einem Vokal enden.

Im Unterschied z.B. zum Spanischen:
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=amor&l=dees&in=es&lf=es
Bei pons kannst du dir auch alle Wörter anhören.

Ausnahmen sind Dialekte und natürlich Fremdwörter.