Aussprache Latein

8 Antworten

Im klassischen Latein weder vinzit noch vinschit, sondern vinkit, also das c wie ein ganz normales k, wie auch in Namen wie Claus oder Carl. :)

Oberfrosch  06.03.2014, 10:06

Eben nicht. Das k in Claus und Carl ist nämlich im Deutschen ein aspiriertes (="behauchtes") k (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_%28Phonetik%29), was in manchen Wörtern in älteren Texten als kh wiedergegeben ist. Es ist auch kein g, sondern wie c in Camorra. Dass es zu Vergils Zeit an den meisten Orten schon anders ausgesprochen wurde, ist eine andere Sache.

tinka080  06.03.2014, 17:39
@Oberfrosch

Genau, und nun kommt gleich die Frage, wie man das c in Camorra auspricht, weil das ja das geläufigste Wort schlechthin ist.

In der Schule lernt man "vinkit", weil es in den ersten Jahrhunderten nach Christus so ausgesprcoen worden sein dürfte. Man kann es ableiten aus deutschen Lehnwörtern wie z.B. Kaiser aus Caesar. Jahrhunderte später wurde es wie z ausgesprochen, daher Zar im Russischen, und das ganze Kirchenlatein ist auch so organisiert.

ka, ko, ku vor a und u
ze und zi vor e und i

Unser Schullatein soll aber das alte sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo :)

Bei "omnia vincit amor" handelt es sich um einen halben Hexameter aud einem Text von Vergil:

omnia vincit Amor: et nos cedamus Amori. Ich glaube das heißt "Die Liebe besiegt alles, und wir verfallen der Liebe" (keine Garantie auf Richtigkeit, es ist 00:19 :-P - aber hier eh nicht so wichtig).

Die Skandierung würde lauten: -vv'-vv'-|-'--'-vv'--

Ja, wirre zeichen, nicht so wichtig (- ist Länge, v ist Kürze, | ist Caesur, ' ist Versfuß). Wichtig ist hier die Betonung, weshalb ich die Skandierung mit angegeben habe - es wird auf dem o- von omnia, auf dem vin- vin vincit und auf dem -mor von amor betont. Die Aussprache wäre also "oooomnia wiiiiinkit amoooor". Entschuldigung wenn ich das etwas seltsam schreibe aber du wolltest ja wissen wie man das ausspricht.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Nach dem neusten Forschungsstand gilt der Pronuntiatus restitutus:

  • Das "V" von vincit wird wie ein englisches W ausgesprochen. (=> water)
  • Das "C" von vincit wird wie ein gewöhnliches k ausgesprochen.

Du hast bei Omnia das "N" vergessen.

Betonung:

Weil es sich hierbei um die erste Häfte eines Hexameters handelt, gelten nicht die üblichen lateinischen Betonungsregeln, sondern:

  • omnia wird auf dem O betont.
  • vincit wird auf dem VIN betont
  • amor wird auf dem MOR betont.

LG

MCX

tinka080  05.03.2014, 23:18

Tatsächlich? Amor wird auf der Endsilbe betont? Nach welcher Regel das denn?

tinka080  05.03.2014, 23:38
@tinka080

Entschuldige - ich hab das mit dem Hexameter einfach überlesen. :-)

Ich nehme mal das auf, was @nolensvolens sagte - obwohl er dann eine gegenteilige Erklärung gibt (!):

ka, ko, ku vor a und u ze und zi vor e und i

Das halte ich deswegen für allein plausibel, weil im Grunde sämtliche romanischen Folgesprachen - Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch - so eine Unterscheidung machen!

vor den harten Vokalen wird ein -k- gesprochen, vor den weichen kommt ein -tsch- oder Lispel-th oder -s-, je nach Sprache.

Diese Einmütigkeit, die alle diese Sprachen trotz aller verschiedenen Entwicklung zeigen, kann ja nur auf eine Praxis in der lateinischen Ursprache deuten.