"Mio Amore" oder "Il mio Amore"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst amore mio sagen wenn du jemanden direkt ansprichst. 

Oder tesoro für Schatz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du so etwas sagen willst wie: "Meine Liebe für dich ist ...",
dann wird es mit Artikel gesagt: "Il mio amore per te è ..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
03.03.2017, 22:56

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein normaler Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Wäre das Pendant zu "Schatz" nicht einfach nur "Amore" oder "[Vorname], Amore,"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meine Liebe ist im Deutschen nicht eindeutig.

Wenn du es als Anrede für eine Freundin nimmst: Cara mia

Willst du jedoch deine Liebste ansprechen, dann: Amore mio.

Möchtest du hingegen über dein Gefühl sprechen - Meine Liebe ist so stark..., dann
Il mio amore è talmente forte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das richtet sich nach dem weiblichen- bzw. männlichen Personalpronomen aus. Als Deutscher kann ich dir zur Stunde nicht sagen, was für dich gilt, denn mit deinem Namen gelingt mir keine spezielle "Zuordnung", bitte verzeih' ;)

Hab' nämlich keinen Schimmer, woher der Name bzw. dein Nick kommt. Ist es ein männlicher Name oder ein weiblicher-?

Amore mia = maskuline/männliche Zuordnung

Amore mio = feminine/weibliche Zuordnung

Il mio/mia Amore kann man schon sagen, aber auch da gilt das "äußere" Vorzeichen: bei Männern *mia*, bei Frauen *mio*...du verstehst, Danabk ?

Eine Frau kann nicht "Mamma mia" sagen, nur ein Mann, il senore, si?

Gruß jayjay22^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
05.02.2017, 20:09

Oh weh...

Es ist immer amore mio!
l'amore ist maskulin, egal wer es sagt oder an wen es gerichtet ist!

Da ist ja alles falsch - was soll das??

Eine Frau kann nicht "Mamma mia" sagen, nur ein Mann, il senore, si?
Falsch!!

2

amore mio

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?