Wie wird das Hergestellt?

 - (Technik, Musik, Japan)  - (Technik, Musik, Japan)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal braucht man die Melodie, also die Noten. Die zeichnet man auf einer Abwicklung der Rolle in der richtigen Reihenfolge und passend zu den Tonzungen in der richtigen Position ein. In Serie werden die Noppen in ein Blech geprägt, das dann zur Walze aufgewickelt wird.

Als Einzelstück wird zunächst eine noppenlose Walze auf der Drehmaschine gedreht. Dann kommt sie auf den Teilapparat, auf einer Fräsmaschine. Dort wird für jede Noppe ein Loch gebohrt. Die Lochpositionen muss man anhand der in der Abwicklung festgelegten Positionen in Winkelmaße umrechnen und für jede Position den Teilapparat entsprechend einstellen. Und in jedes Loch kommt ein passend abgelängtes Stück Draht als Noppe. Wer konventionell drehen und fräsen (hier eigentlich nur bohren) und einen Teilapparat bedienen kann, sollte damit wenig Probleme haben.

denim1katana
Fragesteller

schade dass es nicht gibt auf YouTube dass kann mir interessieren kann man das irgendwo im Internet suchen wie das gemacht wird ich würde mich sehr freuen wenn das Video drauf ist oder auf der Webseite irgendwo drauf

eieiei2  31.08.2018, 14:31
@denim1katana

Wie Blech prägen und anschließend aufwickeln geht, kann man sich ja leicht vorstellen.

denim1katana
Fragesteller

okay Wer ist Experte für Die Spieluhr Werk Sachen und wer kann mir das genau erklären wie das am Anfang passiert und bis Ende und was wird am Ende gemacht und was wird an Anfang gemacht und ich möchte wissen wie die ganze Melodie kommen drauf braucht man da eine spezielle Maschine die Musik programmiert die die Noten auf die Walze speichert hast du schon mal das gesehen wie das gemacht wird

denim1katana
Fragesteller

ich wohne in Ludwigsburg und ich brauche jemand der Experte ist für diese Sache

denim1katana
Fragesteller

musst man da Noten gut kennen wenn man diese Sache herstellt

denim1katana
Fragesteller

warum gibt es keine Bilder dazu dass ich das sehen kann wie das gemacht wird

denim1katana
Fragesteller

ich will das wissen

Ganz einfach:

Die Tonhöhe wird durch die Länge der Zungen bestimmt (das Teil, welches mit den zwei Schrauben befestigt ist). Durch drehen der Walze werden diese Zungen über die Noppen angehoben und schnellen wieder zurück. Die entstehende Vibration bringt die Luft zum schwingen, was wir als Ton wahrnehmen.

Klarschrift  30.08.2018, 13:37

steht schon weiter unten

denim1katana
Fragesteller

ich will wissen wie die Moppen draufgekommen ist auf die Walze mit welche Maschine wie heißt die Maschine Bezeichnung bitte

Klarschrift  30.08.2018, 19:19

Wissen tue ich es nicht. Ich kann nur vermuten.

die Noppenwalze könnte ein Blech sein, in die die Noppen eingedrückt wurden. (z.B walzen)Dann ist das Blech zu einem Rohr oder zu einer Rolle gebogen worden und an beiden Enden zusammen gefügt.

An der Rolle sind rechts und links schwarze Endstücke. Ist in diesen passend eine Rille oder Nute eingefügt kann die Rolle so eingeklemmt werden. ohne das die Rollenenden materialschlüssig verbunden sein muss (löten, schweissen o.a.)

Der Zylinder mit den Stiften nennt sich "Tonwalze"

Das tongebende Blech heißt "Tonkamm"

Die einzelnen Noten werden als Tonzungen bezeichnet.

Die Kurbel und das Schneckengetriebe nennt sich schlicht "Antrieb"

Die Melodie wird "gespeichert" in dem man die Stifte auf dem theoretisch abgewickelten Zylinder so anordnet, dass Sie in der richtigen Reihenfolge die Zungen anschlagen. Man kann die Melodie nicht verändern, die ist ab Werk so eingebracht.

Man kann aber die Tonwalze austauschen, um eine andere Melodie zu erhalten.

denim1katana
Fragesteller

ich muss das wissen Maschine Betzeichnung

FresherKnilch  30.08.2018, 13:18
@denim1katana

Die Maschine nennt sich "Walzenspielwerk" oder "Walzenspieluhr"

Spieluhr wäre aber wohl falsch, da keine gespeicherte Energie genutzt wird, sondern von Hand gedreht.

denim1katana
Fragesteller

nein ich brauche die Bezeichnung wie das Melodie drauf gekommen ist wie machen die sowas und ist das mit computergesteuert ist das programm Trommel Programm walze man kann Musik programmieren oder auf der Walze draufschreiben oder

denim1katana
Fragesteller

Moppen macht die Maschine drauf

denim1katana
Fragesteller

wie heißt die Maschine wo Moppen reinmacht auf die Walze ich muss das auf Google Bilder suchen

FresherKnilch  30.08.2018, 17:34
@denim1katana

Moppen? Was soll das sein?

Das ist keine spezielle Maschine die dafür hergenommen wird.

In die Walze werden Löcher gebohrt, und in diese kommen die Stifte, die später die Zungen anschlagen.

Die Löcher bohrt irgend ne Werkzeugmaschine, Fräs- oder Bohrmaschine.

Wo die Stifte hinmüssen bestimmt der Konstrukteur. Das wird schon seit tausend Jahren so gemacht, die hatten früher auch keine Computerprogramme.

Der Komponist setzt die Noten doch auch per Hand.

Stell dir vor, du siehst ein Notenblatt und wickelst das um eine Rolle. Dann sind genau da wo die Noten sind, die Bohrungen für die Stifte.

Die Stifte werden eingepresst.

denim1katana
Fragesteller

Wer ist Experte für die Spieluhr

denim1katana
Fragesteller

ich möchte das auch herstellen in der Werkstatt also diese Arbeit

FresherKnilch  27.10.2018, 18:37
@denim1katana
ich möchte das auch herstellen in der Werkstatt also diese Arbeit

Die Herstellung an sich ist, bis auf die Tonzungen, nicht sonderlich schwierig. Die Positionen für die einzelnen Noten kannst du selbst ausrechnen, in dem du die Positionen der Noten auf die 360° des Zylinders umrechnest.

Genauere Informationen, zb, das Dämpfen der Tonzungen und die Gewichtung der tiefen Töne, kannst du sogar auf Wikipedia nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spieldose#Die_Tonzungen

Leider werden solche Spieluhren heute nur noch Industriell hergestellt. Ein solcher Hersteller wird dir sein Wissen nicht mitteilen, da er natürlich keine zusätzliche Konkurrenz schaffen möchte. Der Markt für solche Produkte ist nicht besonders groß. Zudem sitzen die fast alle im Ausland, vorallem Asien. Aber auch einige in Österreich und Tschechien.

Wenn du allerdings besonders viele und beliebte Melodien "anbietest" könntest du dennoch Erfolg damit haben.

Für die richtige Stimmung der Tonzungen wäre wohl jeder Musikinstrumentbauer der richtige Ansprechpartner.

Wer ist Experte für die Spieluhr

Eine Liste der Hersteller findest du unter dem Wikipediaartikel. Möglicherweise könntest du dich dort auch um einen Ausbildungsplatz bewerben.

denim1katana
Fragesteller

Wie sieht Ausbildungsplatz aus wie kann ich mich bewerben da

denim1katana
Fragesteller

gibt's jemand Spieluhren Experte in Deutschland ich wohne in Grünbühl Ludwigsburg Eichendorffstraße 16

denim1katana
Fragesteller

Baden-Württemberg

denim1katana
Fragesteller

gibt's Videos Fotos von der Fabrik oder Industrie das man sieht wie die das fabrizieren die Spieluhren Bitte des suche ich weil ich kann das nirgendwo in YouTube sehen für mich Interesse Spieluhren herstellen

denim1katana
Fragesteller

das werde gut wenn das Video gibt dass ich das sehen kann

denim1katana
Fragesteller

ich freue mich schon da drauf dass ich das sehen kann

FresherKnilch  30.10.2018, 21:16
@denim1katana

Nein, einen deutschen Hersteller für diese Art von Spieluhren gibt es nicht, oder nicht mehr. Es gibt welche in der Schweiz, Österreich und zb. direkt in Prag.

  • L’Epée, Sainte-Suzanne (Doubs)
  • Langdorff
  • Ducommun-Girod
  • Lecoultre
  • Baker-Troll
  • Mermod Frères
  • Nicole Frères
  • Paillard
  • B. A. Brémond
  • Reuge S. A., Sainte-Croix, Schweiz, weltweit einziger Hersteller, der bis heute ein Walzen-Programm von 22 bis 144 Ton fertigt, die Fertigung von 18-Ton-Walzen wurde Ende 2003 eingestellt
  • Rzebitschek, Prag
  • Olbrich, Wien
  • Sankyo Seiki Mfg. Co., Japan, seit 2005: Nihon Densan Sankyō

Ein Video aus der Herstellung habe ich nicht gefunden.

Wie gesagt, die Herstellung ist, bis auf den Tonkamm nicht weiter schwer, wenn du eine Drehmaschine und einen dazu passenden Bohrständer besitzt.

Der Tonkamm ist allerdings das wichtigste Element, um den anzufertigen dürften Kenntnisse im Musikinstrumentenbau hilfreich sein.

denim1katana
Fragesteller

warum tun die das nicht aufnehmen

denim1katana
Fragesteller

also Video

denim1katana
Fragesteller

o wie Schade

denim1katana
Fragesteller

aber ich wünsche mir dass es gibt

denim1katana
Fragesteller

in Prag in Tschechien gibt es wirklich Spieluhren Herstellung

denim1katana
Fragesteller

Rzebitschek, Prag gibt wirklich.

denim1katana
Fragesteller

dann gibt's noch in China Das heißt ningbo yunsheng musical movement manufacturing co. ltd

FresherKnilch  04.11.2018, 11:45
@denim1katana

Ein Video von der Herstellung ist nicht sonderlich interessant. Es ist ein sehr einfacher Dreh- und Fräsprozess.

Viele Hersteller zeigen auch nicht gern Ihre Produktionsmethoden, um der Konkurrenz keine Tipps zu geben.

Dennoch, die Herstellung ist simpel, bis auf den Tonkamm.

Du könntest bei einem Hersteller fragen, ob du seine Produktion besuchen darfst. Tschechien ist jetzt nicht so weit.

denim1katana
Fragesteller

ja kann ich machen

denim1katana
Fragesteller

ja ich kann ihn YouTube Drehmaschine eingeben das wird auch gut dann kann ich sehen was die Drehmaschine macht

denim1katana
Fragesteller

wie kommt auf der Walze Melodie drauf und Töne auf einen Kamm

FresherKnilch  05.11.2018, 11:54
@denim1katana

Die Töne des Kammes werden über die dicke und Länge der Zungen festgelegt. Je länger eine Zunge, desto tiefer der Ton. Aber um das gut hinzubekommen, solltest du dich mit Musikinstrumenten auskennen. Du kannst es auch über "ausprobieren" hinbekommen, dauert dann halt und ist wahrscheinlich nicht immer perfekt.

Die Melodie auf der Walze ist einfach.

Die Tonzungen am Kamm sind wie die Linien eines Notenblattes. Da wo die Noten sind, dort muss eine solche Noppe in der Walze stecken. Also so, als würdest du ein Notenblatt um eine Walze wickeln, und überall dort, wo die Noten abgedruckt sind, ein Loch bohren.

Die Walze hat erhebungen welche an den Zapfen der Spieluhr "ziehen" der Abstand der Punkte auf der Walze bestimmt den Rhytmus und Melodie und die Zapfen die Tonhöhe. Die Geschwindigkeit bestimmt der Dreher