Weiß jemand wo es das zu kaufen gibt und wie es heißt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ganz einfach eine Spieluhr. Hat aber gar nichts mit Uhr zu tun. Diese gibt es in versch. Ausführungen. Früher tanzte oft eine Ballerina dazu.

Ich habe eine Spieluhr, die wie eine Keksdose aussieht. Ganz unauffällig, man kann Sachen darin aufbewahren. Am äußerlichen seitlichen Rand befindet sich eine kleine Kurbel, wenn man die dreht, dreht sich innwendig eine Art Noppenrad, welches die Musik erzeugt.

Manchmal gibt es diese bei den Weihnachtsartikeln zu kaufen, in den versch. Geschäften, ich sehe sie immer mal wieder. Ich weiß gar nicht mehr woher ich meine habe.

CherryLady94 04.07.2017, 11:18

Ja genau, so etwas meinte ich. Aber die mit der Ballerina hat soweit ich weiß sich selber gedreht. Also man musste nicht ständig an der Kurbel drehen

0
Volkerfant 04.07.2017, 11:29
@CherryLady94

Die hatte einen anderen Mechanismus, ich glaube, wenn man die Dose aufmachte oder wenn man den Deckel anhob, fing die Ballerina zu tanzen an.

1

In jedem gut ausgestatteten Spielzeugladen gibts diese Dinger...

Sicherlich auch in der Spielzeugecke von Galeria Kaufhof, bei dem Spielzeug für Kleinkinder.

Eigentlich in fast allen Spielzeugläden.

Hallo,

versuch es mit den Suchbegriffen: Handkurbel Spieluhr, Minidrehorgel, Handkurbelwerk. Die Dinger werden tatsächlich überall angeboten. Auch im Spielwarengeschäft, ebay Amazon etc...

sollte kein Problem sein dies zu bekommen.

sowas ?

Hab ich unter Musicbox gefunden.


Hm, man kann wohl keine Bilder mehr hochladen, google einfach Musicbox.

Was möchtest Du wissen?