Ich habe eine Frage zur eine Spieluhr?

7 Antworten

so eine frage kannst du idealerweise an meinen freund armin stellen. maus@wdr.de

aber ich wills mal veruschen, so weit ich es weiß zu beantworten.

musik ist ja bekanntlich eine abfolge von tönen nach zeit. es ist also "nur" nötig, stifte auf einer sich drehenden walze so anzuordnen, dass die richtige note zur richtigen zeit gezupft wird, wenn sich die walze unter dem kamm mit den flexiblen zungen, die die töne machen dreht...

wie gesagt, frag den armin mal... ich denke das dürfte eine intressante geschichte sein.

lg, Anna

das ist Gesteuert mit Midi oder die Spieluhr Mit Midi Files

0

wo kann ich Armin fragen

0
@denim1katana

am besten du schreibst ihm eine email auf die arbeit

maus@wdr.de

lg, anna

0

Es gibt verschiedene Arten der Ausführung aber im Grunde ist es immer das selbe Prinzip. Kleine Blech oder Kupferstreifen (da bin ich mir unsicher) welche eine unterschiedliche Länge haben und damit unterschiedliche Töne bilden werden in einer gewissen Reihenfolge angeschlagen und bilden dadurch eine Tonabfolge
Manche Spieluhren nutzen Walzen an denen kleine Stäbe die Streifen anschlagen, manche nutzen gelochtes Papier das an ein Notenblatt erinnert(wie genau das mit dem Lochblatt funktioniert weiß ich auch nicht)

Das könntest Du Dir im Detail im Wikipedia-Artikel Spieldose durchlesen - Es gibt verschiedene Varianten, Zum Beispiel eine Stiftwalze, deren Stifte die Zinken einen Tonkamms anreißt - fertig.

wo kann man spieluhren mit eigener musik kaufen?

meine mutter hat bald geburtstag und weil sie spieluhren über alles liebt wollte ich ihr eine spieluhr kaufen aber eine ganz besondere. ich wollte fragen ob man die melodie selber aussuchen kann. kennt da jmd einen laden oder eine internetseite wo man sowas bestellen kann?

...zur Frage

Lilium Spieluhr (Elfen Lied)

Hallo, ich wollte fragen ob jemand weiß ob und wo man sich eine (ferige) Spieluhr-Lilium aus Elfen Lied kaufen kann. Ich weiß das es auf spieluhren.de das spielwerk zu kaufen gibt aber da ich sehr unbegabt bin kann ich mir keine spieluhr selber machen xD Würde geren eien originalgetreue kaufen hab leider nichts gefunden... Gibt es die mitlerweile oder darf ich nie in den genuss kommen eine Lilium Spieluhr in meiner vitrine stehen zu sehen?

...zur Frage

Wie erkenne ich diese Spieluhr?

Heyo,
ich kenne mich null mit Spieluhren aus. Aber trotzdem möchte ich mir ein Spieluhren Laufwerk zelegen. An sich kein Problem, aber ich weiß nicht wie man erkennt wie dieses Laufwerk funktioniert. Das Laufwerk mit der Kurbel an der seite ist natürlich klar wie das funktioniert. Aber genau so eine möchte ich nicht haben. Sondern eine zum aufziehen. Die mit einen Schlüssel an der Seite. Nur ich weiß nicht wie ich erkennen diese (in den Beschreibungen) erkennen kann.

Zb neulich habe ich gelesen das es eine Spieluhr mit mittelachse gibt. Aber dort stand nicht wie diese Aufgezogen wird. Und beim Bild wurde ich auch nicht schlauer drauß.

...zur Frage

ich habe noch eine Frage an der Spieluhr?

Was bedeutet diese Nummer wo das auf Kunststoff drauf geschraubt ist

...zur Frage

?ich hab eine Frage zur eine Spieluhr?

Wie heißt von der Spieluhr das ding wo man zieht

Ich will das wissen

gruß Denim Katana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?