Weiss jemand ob diese Spieluhr etwas Wert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zockerin1984,

die hübsche Spieluhr sieht nicht nach antik aus; das wäre sie zollrechtlich nach mindestens 100 Jahren und so alt ist sie bestimmt nicht.

Die Ausführung sieht doch sehr modern aus.

Der Hersteller kommt jedenfalls nicht aus Deutschland; das Schild NORTH POLE weist jedenfalls darauf hin.

Nachdem sie nicht antik ist, und keine außergewöhnliche Darstellung zeigt, ist der Wert m.E. nicht sehr hoch.

Schau mal diese Weihnachts Spieluhren an:

https://www.google.com/search?q=spieluhr+weihnachten+eisenbahn&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi02-Oqh9vyAhUN0oUKHXzOAB8QrNwCKAB6BQgBELcB&biw=1236&bih=749

Kommt aufs Material und aufs Alter an. Wenn es nur Plastik ist, ist soetwas sicherlich nicht soviel Wert.

Wenn sie aus dem 18. Jahrhundert ist sie sicherlich mehr Wert. Aber so alt sieht sie keineswegs aus :).

Am einfachsten ist du informierst dich darüber bei einem Händler.

Es kann auch nur Schrott sein aus Massenproduktion.

Wenn sie handgemacht wäre und von einem bekannteren Hersteller steigt der Wert natürlich auch nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby
Hoegaard  31.08.2021, 10:58

Sie kann also viel wert sein, aber auch Schrott sein? Oder nicht so viel wert? Danke für die Antwort.

Iamchris1992  31.08.2021, 11:02
@Hoegaard

Ich bin kein Experte. Ich bin Laie… Aber so auf den ersten Blick erkenne ich da kein wertvolles Stück. (Bisschen Ahnung habe ich) deswegen auch mein Verweis, dass der FS bei einem entsprechenden Händler fachkundigen Rat einholt :).

Ich persönlich glaube aber nicht, dass sie etwas Wert ist.

Zockerin1984
Fragesteller

Es ist aus Holz

Zockerin1984
Fragesteller

Material ist Holz