Wie wird bei einem Moslem eine tatsächliche Todesursache ermittelt

14 Antworten

As salam aleykum wa ramatullahi wa baraktuh & ein schöen Abend an alle anderen,

Der Tote soll innerhalb eines Tages begraben werden. Die Gründe dafür sind viele (Hygiene, Zwischengericht etc.). Sollte der Tod am Abend oder in der Nacht eintreten, so soll das Begräbnis am kommenden Morgen erfolgen. Da diese nun gegen die gesetzlichen Vorschriften verstoßen, wird in Deutschland in der Regel erst nach mindestens 48 Stunden bestattet.

1- Die Autopsie eines toten Körpers ist unter folgenden Situationen erlaubt.

(a) Im Falle einer strafrechtlichen Untersuchung, um herauszufinden, was die Ursache des Todes war oder welche Straftat beagangen wurde. Die Autopsie braucht auch die rechtliche Zustimmung des Qadi (Richters).

(b) Untersuchung von toten Patienten, die in Anbetracht dieser Obduktion, wissenwertes über die jeweilige Krankheit preisgeben können. Dies hat den Vorteil, dass Vorsichtsmaßnahmen und auch geeignete Behandlungen für diese Krankheiten festgestellt werden können.

(c) Zum Lernen und Lehren in medizinischen Schulen (Präparation)

2- Jedoch gibt es zu 1(c) einige Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

(a) Die Person muss vor ihrem Tod ihre Zustimmung zur Präparation gegeben haben. Sollte dieser jedoch verstorben/gestorben sein, können auch seine Erben, die Erlaubnis erteilen. Dies zeigt das Anrecht jeder Person auf seinen Körper, selbst wenn er tot sein soll. (Islamisches Rechtsystem)

(b) Die Präparation soll auf das notwendige begrenzt werden. Man sollte nicht unnötig den Körper manipulieren, wenn der Sinn und Zweck fehlt.

(c) Die Körper der Frauen sollte nicht von jemand anderem als Ärztinnen zerlegt werden, es sei denn es gibt keine Ärztinnen, was sehr unwahrscheinlich ist.

3- In allen Fällen, müssen anschließend die Teile des Körpers begraben werden.

Wenn der Verstorbene von der Schari'a zu seinen Lebzeiten geschützt wurde - (ob er ein Muslim oder ein Kafir, ob ein Mann oder eine Frau ist) -, dann ist es nicht zulässig, den Körper zu , weil dies stellt eine Misshandlung und Verletzung seiner Heiligkeit dar. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Das Brechen der Knochen Verstorbener, wäre so als ob man diese auch zu Lebzeiten brach." Von Abu Dawood (2792) erzählt. (sinngemäß)

Danke fürs Lesen

Und Allah weiß es am besten.

Dummie42  20.05.2014, 10:49

Und Allah weiß es am besten.

:-) Du willst behaupten, Allah hat diesen Katalog aufgestellt?

jurafragen  20.05.2014, 19:02
Und Allah weiß es am besten.

Imaginäre Freunde sind immer die Besten.

KaitouHD  20.05.2014, 20:41

Man sollte klar zwischen Religion und Recht unterscheiden.

Trotzdem netter Text.

uncutparadise  21.05.2014, 11:07
Und Allah weiß es am besten.

Das sind genau die Sätze, mit denen es losgeht... Allah ist in diesem Fall mit Gott an sich gleichzusetzen und beschreibt den Weg, es Gott zu überlassen. Sobald wir wieder in die Richtung gehen, "der" Allah als "der" Gott weiß es am besten, begeben wir uns bereits wieder auf fundamentalisitische Wege.

Wieder einmal ist der Mensch gefragt, seinen Verstand einzusetzen. Warum soll ein Muslim so rasch beerdigt werden? Aus Respekt vor ihm und um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Heutzutage ist es mit den Krankheiten eher unwahrscheinlich, da die moderne Medizin was die Aufbewahrung von Leichen angeht, sehr fortschrittlich ist.

Und der Respekt. Vor 1400 Jahren hat eine Leiche nur wenige Anhaltspunkte für die Todesursache geben können, beziehungsweise wer der Mörder ist. Heute ist das anders - Und Respekt vor dem Toten bedeutet auch, seinen Tod nicht ungesühnt zu lassen. Daher ist eine (respektvolle!) Obduktion vor der Beerdigung islamisch legitim, Gott weiß es am besten.

Trotzdem sollte die Obduktion nur veranlassen, was wirklich notwendig ist, denn überflüssiges Herumschnippeln ist absolut verboten!

daddelknuddel
Fragesteller

Ich hab' das grad auf NAVY CIS gesehen. Da sagte der Pathologe, dass man die Leiche schnell untersuchen müsste, da sie nach 24 Stunden beerdigt werden müsste. Dadurch bin ich auf die Frage gekommen.

HugoGuth  20.05.2014, 10:58
@daddelknuddel

Navy Cis ist eine amerikanische Serie! Durch diese Geschichte soll der Islam veralbert werden!

uncutparadise  21.05.2014, 11:11
@HugoGuth

Dr. Mallard ist nicht dafür bekannt, den Islam zu veralbern, eher im Gegenteil. Diese Szene stand eher dafür Pate, auf die Hinterbliebenen Rücksicht zu nehmen, sofern das machbar wäre. In der Serie wird öfter auf Religionen und Befindlichkeiten Rücksicht genommen, sofern das passt.

Nunuhueper  21.05.2014, 21:42
@uncutparadise

Manchmal sind es die Hinterbliebenden, die als Täter infrage kommen. Rücksichtnahme??

uncutparadise  21.05.2014, 22:39
@Nunuhueper

Sofern die Erkenntnisse innerhalb dieser Frist zu gewinnen sind, nimmt man Rücksicht trotz Ermittlungen in alle Richtungen. Schau einfach mal die Serie.

"Wie wird bei einem Moslem eine tatsächliche Todesursache ermittelt?" - In Deutschland, Europa und wahrscheinlich allen zivilisierten Staaten dieser Erde inzwischen "nicht anders, als bei Nichtmuslimen".

Die Staatsanwaltschaft pfeift auf religiöse Regeln jedweder Art, wenn der Verdacht auf eine unnatürliche Todesursache vorliegt. Dann versucht man über den Körper der Leiche noch wertvolle Hinweise auf die Todesursache und den eventuellen Mörder zu gewinnen. "Allah" sei Dank.

Das macht es für Kriminelle und Mörder weit schwieriger unerkannt zu bleiben, nur weil vorschnell einer religiösen Regel Genüge getan wurde.

Hier in Deutschland kenne ich keinen verstorbene Moslem der nach 24 Std. beerdigt wurde. Selbst wenn sie in ihre Heimat überstellt werden,dauert das immer 1-2 Wochen.In Deutschland müssen Tote glaub ich mind. 3 Tage aufbewahrt werden,schon alleine deswegen damit man sicher ist das der/die nicht scheintod ist. In vielen moslwmischen Ländern,die nicht mehr zu Europa gehören,werden die Toten schon wegen der Hitze nicht so lange aufgebarrt.Oft werden sie nur in ein Leichentuch beerdigt

cubanturk  30.11.2022, 14:57

Muslime werden ausschließlich in einem Leichentuch beerdigt

Das mit den "24 Stunden" mag in manchen islamischen Ländern vielleicht befolgt werden. - In Deutschland dagegen wird bei Verdacht auf einen unnatürlichen Tod die Leiche erst freigegeben bzw. beerdigt, wenn sie für den Gerichtsmediziner keine neuen Erkenntnisse mehr birgt - Moslem hin, Moslem her.

Weltliche Gesetze stehen über religiösen Regeln. - Daran können auch Muslime nichts ändern.