Kann ein Mensch beerdigt werden obwohl die Todesursache nicht festgestellt worden ist?
Hallo ich habe einen Todesfall in der Familie gehabt und die Person ist schon beerdigt worden aber angeblich steht die Todesursache trotz Obduktion und Freigabe des Leichnams noch nicht fest, kann das sein?
4 Antworten
Ja das ist durchaus möglich. Bei einer Obduktion können nur makroskopisch (also mit dem bloßen Auge) wahrnehmbare Todesursachen erfasst werden. Intoxikationen/Vergiftungen oder z.B. virale Entzündungen können oft nur durch Zusatzuntersuchungen (chemisch-toxikologisch bzw. feingeweblich) geklärt werden. Da diese zusätzliche Kosten verursachen, werden solche Untersuchungen im Anschluss nicht immer beauftragt. Ansonsten kann auch fortgeschrittene Fäulnis z.B. dazu führen, dass die Obduktion kein eindeutiges Ergebnis erbringt.
was steht im Totenschein zur Todesursache, wenn dort natürlicher Tod steht. kann bestattet werden, soweit mir bekannt.
nein kann eigtl. nicht sein, da nicht jeder obduziert wird.
wenn es eine Obduktion gab und danach wird freigegeben, ist höchstens ein gewaltsamer Tod oder Gift ausgeschlossen.
man mag dann rätseln, welches Organ zuerst das Handtuch geworfen hat, aber wenn es offensichtlich keine Straftat war, dann bleibt es eben ein Geheimnis und das wars.
Im Obduktionsbericht würde dann als Todesursache "Unbekannt" vermerkt werden.
Leider habe ich den nicht zu sehen bekommen aber die Todesursache steht angeblich nicht fest also ob es ein natürlicher Tod war oder nicht..