wenn ich 2jahre garantie und umtauschsrecht habe warum greift das dann nicht bei mediamarkt und saturn?

2 Antworten

Du solltest zuallererst mal die Garantiebedingungen durchlesen. Das hast du nämlich mit Sicherheit nicht gemacht.

Umtauschen heißt vermutlich umtauschen und nicht fünf mal umtauschen. Da würde ich als Händler ehrlich gesagt auch sauer werden wenn sich die Kunden nicht an die Bedingungen halten wollen.

Was du auch beachten musst ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Du musst da auf Gewährleistung bestehen weil da hast du ein gesetzliches Recht drauf.

Du hast natürlich ein Recht auf eine mängelfreie Ware. Und da solltest du dein Recht auch durchdrücken und zur Not die Gesetze zitieren können.

Es ist eine beliebte Masche der Händler, auf die Garantie zu verweisen und nicht die Gewährleistung heranziehen zu wollen.

Nach dem 3. versuch kann man spätestens den Vertrag "wandeln" und die Sache zurückgeben.

Auf vielen Kassenbons findet sich der Hinweis, dass der Käufer die Ware innerhalb von 14 Tagen umtauschen darf. Obwohl Sie als Händler nach eigenem Ermessen eine beliebige Frist definieren können, erweist sich diese Zwei-Wochen-Frist als besonders praktikabel.