Wie wichtig ist euch, dass eure Kids barfuß laufen?
Hallo zusammen.
Eine Frage von einem alleinerziehenden Papa:
Wie wichtig ist euch, dass eure Kids barfuß laufen?
Ich schaue, dass mein Sohn (11) möglichst viel barfuß ist. Im Sommer sowieso, aber auch so in der Wohnung am Tag oft ohne Socken. Wir haben Fußbodenheizung oder Teppichboden, also der Boden ist nicht kalt.
Vor ein paar Tagen durfte ich mir von Besuch anhören, dass das trotzdem zu kalt sei und der Junge sich leicht erkälten könnte… Zudem sei es auch unhygienisch… In der Wohnung gehören Socken oder Hausschuhe an die Füße…
Ich finde, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Was ist eure Meinung dazu und wie ist das bei euch bzw. euren Kids?
15 Antworten
Mir wäre das persönlich egal. Ich bin als Kind auch ständig barfuß und auf Socken gelaufen. Heute nur noch mit festen Schuhen. Das liegt aber daran, dass ich seit einer Sepsis mit Nekrosen an Füßen und Beinen und den darauf gefolgten 5 OP´s ein Problem mit barfuß rumrennen habe. Ich darf mich nicht verletzen ab Bein und Fuß, nicht mal der Minimalste Kratzer, weil wenn sich dann doch mal etwas Staub oder so in die Wunde setzen würde, dann wäre das eher wieder kontraproduktiv. Ich habe auf Arbeit letzten Oktober ein Dreirad in die Hacken bekommen durch ein Kind. Ne Woche später lag ich mit einer infektiösen Wundrose wieder im KH. Da war nur so eine Stecknadelkopf große Wunde, aber die hatte dann wieder gereicht. Barfuß bei mir also ein NO Go. In der Kita in der ich arbeite, dürfen die Kids im Sommer draußen barfuß rumrennen, innen nicht, wegen Türen unter denen die Zehen der Kids einklemmen können.
Wichtig ist vor allem, dass die kinder von selbst herausfinden, wann es für sie am besten und bequemsten ist, barfuß zu gehen. Ihnen da etwas vorzuschreiben, wäre eher kontraproduktiv (sobald sie können oder wenn niemand aufpasst, tun sie das gegenteil).
Erfrierungsgefahr besteht nur unter null. (Hier ein kleiner einschub: Wenn kinder tatsächlich gern barfuß in den schnee gehen sollten, müssen sie über die alarmsignale ihres körpers bescheid wissen, nämlich dass sie sofort zurück ins haus gehen, wenn die zehen taub werden, sonst erleiden sie frostbläschen und merken es nicht mal.)
Irgendwo um 10°C bis zimmertemperatur ist es für manche kinder völlig unproblematisch, den ganzen tag barfuß rumzulaufen, anderen ist es zu kalt. Auch bei den oberflächen stellen sich unterschiedliche vorlieben ein, die einen laufen den ganzen tag auf schotter und in den straßen herum, die anderen lieber nur auf gras, sand und anderen weichen böden.
Dass die kinder schon in jungen jahren alle unterschiedlich gestrickt sind, ist meiner ansicht nach völlig in ordnung. Gut wäre es halt, wenn die eltern sich nicht überflüssige sorgen machen. Wenn die kinder aufpassen, wo sie hintreten, müssen die eltern nicht wegen verletzungsgefahr in ohnmacht fallen. Wenn es ihnen nicht zu kalt ist, ist es unerheblich, wenn eltern bei der gleichen temperatur kalte füße kriegen (das kälteempfinden ist nicht nur individuell unterschiedlich, sondern kann sich mit den jahren auch ändern).
(Was wären in dieser beziehung wirklich nützliche elterliche ratschläge? Aufpassen, wo du hintrittst. Füße heben. Und lass dir von fremden nichts vorschreiben, mach dein ding.)
Wenn es warm ist, können Kinder auch barfuß sein in der Wohnung. Unhygienisch finde ich das eigentlich nicht.
Auch im Garten oder auf der Wiese, am Strand oder im Schwimmbad beispielsweise durften meine Kinder mal barfuß laufen.
Ich werde demnächst 16 und hatte mein ganzes Leben noch keine Socken an. Meine Eltern haben mir immer nur Barfußschuhe gekauft.
Das man sich bein laufen über einen kalten Boden eine Erkältung einfangen kann, halte ich eher für einen Mythos, das durch einen kalten Fuß ein Virus entsteht ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ich kann in sogenannten "normalen" Schuhen gar nicht laufen, das fühlt sich an wie ein Brett unter dem Fuß, da fliege ich jede Treppe runter, weil ich nicht fühle wo ich auf der Stufe stehe.
Diesen Sockenfetisch kenne ich eher nur bei Babys, wo die Omas immer ganz streng reagieren, wenn das arme Kind barfuss ist.
Mir ist das relativ egal, ob meine Kinder in der Wohnung barfuss laufen oder in Socken oder in Schlappen. Kind 1 ist fast sechs Jahre alt und kann das selbst entscheiden, Kind 2 ist knapp zwei und zieht sich die Socken eh oft selbst aus.
Ich sehe nicht, wo das unhygienisch ist. Füße kann man ja waschen, genau wie Hände.
Ein Problem ist es nur immer dann, wenn zB gerade ein Glas in der Küche kaputt gegangen ist. Da bin ich dann froh, dass ich selbst meist Hausschuhe trage und räume erst die Scherben weg, bevor die Kinder wieder in die Küche dürfen.
Und ehrlich gesagt: die Meinung Dritter zu den Füßen meiner Kinder ist mir ja sowas von egal.