Barfußzwang für Kids in der Wohnung?

19 Antworten

Moin thomasbraces,

ich sehe da kein Problem. Wir sind als Kinder immer und überall Barfuß rumgelaufen. Da braucht man auch keine Fußbodenheizung. 😄

Das ist tatsächlich auch deutlich besser für die Füße, wie Schuhe. Und bzgl. des Drecks hat der Vater auch Recht. Man schleppt eine ganze Menge Dreck und Bakterien mit den Schuhen ins Haus. Gerade wenn man Haustiere hat (Katzen, Welpen, etc. oder auch Babys) können die dadurch auch krank werden, da sie die Keime über die Nase & Zunge aufnehmen.

Und Hausschuhe finde ich sowieso ziemlich albern. In meiner Familie besitzt auch keiner Hausschuhe. Wie gesagt, für die Füße ist es wirklich nicht gut, ständig eingepackt zu sein und auf Sohlen zu laufen.

Liebe Grüße 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nicht so, als hätten die Teppiche. Könnte etwas kalt sein auf Dauer.

Wer will, soll das machen. Aber Zwang geht da gar nicht.

Im Grunde finde ich es natürlich positiv, zuhause konsequent barfuß zu laufen. Das ist nicht nur für kleine Füße gesund.

Zwang ist natürlich immer so eine Sache, da stimme ich meinen Vorrednern zu und plädiere ebenfalls für die Vorbildfunktion von Eltern.

Barfuß ist für Kinder gesund, von daher ist das sehr vernünftig.

https://www.familie.de/gesundheit/barfuss-laufen-541365.html

https://diepresse.com/home/panorama/gesundheit/5409898/Vergleichsstudie_Barfussgehen-ist-gesund

Nur ist es überhaupt ein Zwang oder sind sie selbst froh, endlich aus den schuhen zu kommen? Wenn die jungs so aufgewachsen sind, dass die füße nackt bleiben, wenn sie sich anziehen, und erst zum rausgehen schuhe anziehen, dann kennen sie es eh nicht anders.

Wenn eltern regeln für kinder aufstellen, sollten sie diese so begründen, dass die kinder sie verstehen, damit sie aus verständnis, einsicht und überzeugung handeln und nicht nur, weil die eltern sonst böse werden. Ohne die einsicht, was hinter einer regel steht, lernen sie nur, sich nicht erwischen zu lassen.

Es wäre allerdings seltsam, wenn diese hausregel nur für die kinder gilt. Den erwachsenen tut es nämlich genauso gut, mal barfuß zu gehen. Und das (für kinder und eltern) nicht nur im haus, sondern an schönen tagen (nicht nur den heißesten des jahres) auch draußen, wo immer der boden angenehm ist. Außerdem wäre es für die kinder schwieriger zu verstehen, wenn eine regel nur für sie gilt und für die erwachsenen nicht. Daher hoffe ich, dass hier die eltern mit gutem beispiel voran gehen.

thomasbraces
Fragesteller

Danke für die Links.

Sicher sind sie auch gerne ohne Schuhe wie ja viele Kinder generell. Begründet wird es mit der Sauberkeit der Wohnung und weil es gesund für sie ist. Die Regel gilt aber nur für die 3 Kids (und Besucherkinder) aber nicht für die Eltern oder Erwachsene. Die Eltern tragen zu Hause Crocks, erwachsene Besucher behalten ihre Strassenschuhe an. Hier werden schon Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen gemacht. Auch gehen die Eltern durchaus mal in ihren Schuhen durch die Wohnung während Schuhe der Jungs generell nur an der Haustür und niergends im Haus stehen geschweige denn getragen werden dürfen.

BarfussTobi  17.02.2019, 12:29
@thomasbraces

Dann ist es allerdings sehr komisch wieso die Eltern ihren Kindern vorschreiben sie sollen barfußlaufen und selber haben sie für die Gesundheit bedenkliche Schuhe an (ich vermute mal es sind keine originalen Crocks sondern Billigplastik). Wenn sie schon auf barfuß für ihre Kinder bestehen dann sollten sie selbst Vorbild sein. Auch das Argument dass man keinen Dreck mit reinschleppen soll zieht da nicht wenn sie selbst mit Straßenschuhen durch die Wohnung laufen. Letzendlich sind die Eltern nur zu faul sich die Schuhe auszuziehen.

Vielleicht sollte der Große mal mit den Eltern reden ob es für sie nicht auch besser wäre wenn sie zuhause ebenfalls barfußlaufen?

uncia  17.02.2019, 12:57
@thomasbraces

Dass in einem haushalt nur die kinder barfuß gehen, hat schon eine gewisse tradition und war früher im ländlichen raum üblich (nur die eltern benötigten berufsbedingt schuhe und viele konnten es sich im zeitalter aufwendig handgemachter schuhe nicht leisten, für die wachsenden füße der kinder immer wieder neue schuhe zu kaufen). Der letztere grund spielt heute wohl für die allermeisten keine rolle mehr und (wie erwähnt) im haus täte es auch den erwachsenen gut, barfuß zu gehen, nur sind sie es vielleicht noch nicht gewohnt.

Wie machen sie es mit den socken? Gleich in die wäsche oder bei den schuhen lassen, falls sie nochmal rausgehen?

BarfussTobi  18.02.2019, 00:40
@uncia

Aber die Eltern benötigen berufsbedingt keine Crogs zuhause. Ich war ja regelrecht entsetzt darüber dass die Eltern zuhause Schuhe tragen ihren Kindern aber vorschreiben dass sie keine Hausschuhe tragen dürfen

uncia  18.02.2019, 08:41
@BarfussTobi

Ja, halte ich auch für inkonsequent. Ich glaube um die regel an sich lohnt es sich eh nicht, so einen wirbel zu machen: sie ist vernünftig und die jungs scheinen auch keine probleme damit zu haben. Ich hätte wohl eher gesagt "dies ist jetzt ein barfußhaushalt und wir halten uns alle dran". Zwar kann es in manchen bereichen unterschiedliche regeln für eltern und kinder geben (alkohol, bettzeit, FSK-filme), aber sonst ist der grundsatz "gleiches recht für alle" zu bevorzugen. Und was für eltern bestehen bei ihren kindern auf barfuß, gönnen sich das selbst aber nicht?

(Crocs kann ich nicht leiden, aber das nur nebenbei)

thomasbraces
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja das sind die aus plastik und das Argument wegen dreck in der Wohnung wird für die Kids anders gesehen weil die kommen vom Fußball spielen und toben in die Wohnung Vater dagegen aus dem Büro. Die Eltern mal fragen ist eine Idee aber soll ich sowas demältesten vorschlagen mich also aktiv einmischen?

BarfussTobi  20.02.2019, 03:16
@thomasbraces

Es ist wohl nicht so dass das Büro im selben Haus ist. Also muss der Vater ja irgendwie draußen laufen. Es liegt überall Streusplitt rum und selbiger setzt sich in die Profilsohlen der Schuhe. Ich kenne das Problem: Während ich es ja merke wenn der Splitt in meine Fußsohlen pieksen merkt der Schuhträger das halt nicht und schleppt den Splitt in die Wohnung.

Und bitte ermutige den ältesten dass er lieber zuhause barfuß bleiben soll es ist tatsächlich besser nicht nur für die Füße sondern für den gesamten Körper. Ich spreche da aus Erfahrung.

thomasbraces
Fragesteller
@BarfussTobi

Sorry wenn ich vielleicht blöd Frage wieso ist barfuß besser als in Strümpfen laufen ist im Prinzip doch dasselbe? Und wieso besser für den ganzen Körper?

BarfussTobi  21.02.2019, 02:54
@thomasbraces

In Strümpfen bist Du nicht so rutschsicher. Und wenn es im Prinzip dasselbe ist warum dann Strümpfen laufen?

Was ich sagen wollte ist barfuß ist besser als in Schuhen

Ich finde Zwang nie gut. Die Schuhe ausziehen - absolut richtig und gut - weil der Straßendreck und kleine Steinchen den Boden nicht nur verdrecken, sondern auch kaputt machen können. Die Begründung für das Laufen ohne Socken, ist zwar sinnvoll - aber ich finde, das sollte man den Kindern selber überlassen - und wenn die sich Hausschuhe wünschen, würde ich diesen Wunsch auch respektieren - und das obwohl ich selber barfuß für sehr vorteilhaft halte.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
BarfussTobi  16.02.2019, 16:53

Ich glaube nicht dass es hier um einen Zwang geht. Der FS sieht das wohl als Zwang an weil er wohl in fußungesundes Schuhwerk gezwungen wurde.

Ich denke die Kinder machen es freiwillig.

guitschee  16.02.2019, 16:55
@BarfussTobi

Solange Kinder es freiwillig machen - ich würde ja auch versuchen alle Kinder zu ermuntern, es zumindest mal auszuprobieren - die Kids im Hof fanden es nicht überzeugend ;-).

BarfussTobi  16.02.2019, 17:32
@guitschee

Ich sehe es eher so dass Kinder oft in unnötiges Schuhwerk gezwungen werden. Natürlich es mag es nicht jedes Kind gerne draußen barfußzulaufen schon aus dem Grund weil man doch Dreck mit reinschleppen kann (zwar weitaus weniger als mit Schuhen). Aber bei der Frage ging es doch eher dass kein Dreck reingeschleppt wird und deswegen sollen sie ja die Schuhe ausziehen.

Ich kenne es ja selber aus meinem Umfeld: Kleinkinder ziehen sich von selbst Schuhe und Socken aus weil sie es als störend empfinden und die Erwachsenen ziehen sie diesen wieder an weil es angeblich zu kalt wäre.

Erschreckend finde ich es allerdings dass Leute glauben solches Schuhwerk wie Birkenstock wäre gesund und würde die Fußmuskulatur stärken. Das kann nun wirklich der bare Fuß am besten. Selbst Socken ziehen die großen Zehen nach innen und schon verändert sich der Bewegungsablauf welcher eine Neigung zum Hallux Valgus bewirken kann. Deshalb neben der Rutschgefahr lieber keine Socken tragen - wozu auch?

LeniWilkenberg  16.02.2019, 18:40
@BarfussTobi

Würde ich auch sagen… mich und meine Schwester zwingt ja auch niemand, wir haben uns einfach nur daran gewöhnt😇 Für andere kann es vielleicht wie ein Zwang wirken😬