Sozialpraktikum - Hausschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Hausschuhe 50%
Barfuß 35%
Mindestens Socken 9%
Anderes 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barfuß

Hallo Leni,

Dir wurde ja geschrieben dass lediglich Straßenschuhe aus verständlichen Gründen verboten sind. Gäbe es eine Hausschuhpflicht hätte man Dich explizit darauf hingewiesen.

Es gibt eigentlich keinen Grund nicht barfuß zu sein denn barfuß sind ja die meisten zuhause; Hausschuhe tragen eigentlich meist nur Rentner weil sie denken sie müssten ihre Füße mit irgendwas stützen. In Socken wäre die Rutschgefahr zu groß.

Jetzt wird bestimmt gleich Aufschrei losgehen wegen Fußpilzgefahr...
Fußpilz holt man sich nicht vom Barfußlaufen sondern durch (permanentes) Tragen von Schuhen. Je öfter man Schuhe weglässt und Luft an die Füße ranlässt desto geringer ist die Gefahr sich Fußpilz einzufangen.

Wegen zu kalt: Die Räume sollten geheizt sein also kein Problem

Alles Gute für Dein Praktikum und berichte bitte ob Du dieses barfuß durchführen konntest und falls nicht welches die (vorgeschobenen) Gegenargumente sind!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
LeniWilkenberg
Fragesteller

Danke😘 Zu kalt dürfte es nicht sein, damit hab ich nicht so Probleme.

Franek  12.12.2018, 02:39
@LeniWilkenberg

Wenn's nicht anders geht, hol' Dir Stoppersocken oder Skinners oder sowas in der Art.
Oder Du bestreichst selbst ein paar Socken mit dem entsprechenden Gummi auf der Unterseite :-)
Auf FB gibt es eine Gruppe "Ballengang und Barfußschuh"; dort findest Du sicher Informationen zu Minimallösungen, wenn Du nicht barfuß gehen darfst :-)

BarfussTobi  13.12.2018, 01:44

Vielen Dank für das Sternchen!

Anderes

Im Winter bist mit Socken oder Hausschuhen einfach weil du auch ein bisschen Vorbild bist und der Winter doch relativ kalt sein kann. Die Kinder können dies noch zu wenig einschätzen und würden dir ev. blind folgen ohne ihre eigene Wahrnehmung zuzuschalten.

In der warmen Jahreszeit wie du möchtest, Barfuss, Socken oder Hausschuhe, denke das gingen schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.
Hausschuhe

Ich bin auch auf ner Schule wo du keine Straßenschuhe anhaben musst.. Die FSJler die bei uns immer kamen hatten anfangs auch immer keine Hausschuhe und sind daher auf Socken herumgeturnt.. Aber die wurden dann von den "Lehrern" gefragt ob die Socken darunter nicht leiden.... Dann haben die sich immer Hausschuhe gekauft also ich glaube du wirst keine tragen "Müssen" aber du wirst welche wollen haben

LeniWilkenberg
Fragesteller

Kann mir nicht vorstellen, dass ich welche möchte, weil ich immer froh bin, wenn ich keine Schuhe anhaben muss, aber danke😘

polarbaer64  10.12.2018, 21:55
@LeniWilkenberg

Du bist das Vorbild für die Kinder und schon allein deshalb wirst du Hausschuhe tragen!

polarbaer64  10.12.2018, 22:00
@SammyRedkobra

Das ist doch relativ... . Wenn die Schüler Hausschuhe tragen, trägt der Praktikant erst recht welche. Der wäre bei mir die längste Zeit gewesen, wenn er meint, aufmucken zu müssen, wegen ein paar Hausschuhen... .

SammyRedkobra  10.12.2018, 22:01
@polarbaer64

Wer hat was davon gesagt das die Praktis aufmucken.. Die rede wahr davon das wenn die von selber nicht drauf kommen es ihnen so gesagt wird. Aber wenn man selber drauf kommt.. Dann kommt das schon mal besser bei den Lehrern an das is klar..

polarbaer64  10.12.2018, 22:10
@SammyRedkobra

Die Praktikanten sind nicht den Lehrern unterstellt, sondern dem Betreuungspersonal. Ich meine mit Aufmucken, wenn sich einer vor mich hinstellt und sagt, er wird keine Hausschuhe anziehen. Wenn das in der Betreuung vorgeschrieben ist, muss sich auch der Praktikant dran halten. Deshalb empfehle ich der Fragestellerin, dass sie sich einfach Hausschuhe besorgt, um nicht in irgendein Fettnäpfchen zu treten, welches nachher ihre Beurteilung beeinträchtigt... .

Barfuß

Mehrfachnennung wäre gut, denn "keine Straßenschuhe" heißt "alles andere ist erlaubt". (Es sei denn es gibt irgendwelche ungeschriebenen regeln ...)

Wie du an den anderen antworten sehen kannst, sind die meinungen darüber gespalten, ob barfuß angezogen genug ist oder nicht. Nimm ggf. hausschuhe mit, dann hast du sie dabei, wenn sie doch nötig sein sollten. Aber es spricht auch kein rationales argument gegen barfuß, höchstens die ablehnende haltung jener, die dort das sagen haben.

LeniWilkenberg
Fragesteller

Dankeschön😊 Ich hab halt keine Hausschuhe und hab sowieso nie genug Geld, da will ich jetzt nicht noch mehr ausgeben, von daher wär ich halt froh, wenn Schuhe ausziehen einfach reichen würde.

Hausschuhe

Alles andere könnte man als Provokation auffassen.

Denk dran, dass du auch Vorbild für die Kinder bist.

LeniWilkenberg
Fragesteller

Okay danke😘 Das mit dem Vorbild lese ich jetzt schon zum zweiten Mal aber wieso ist man ein schlechtes Vorbild, wenn man keine Hausschuhe trägt, weil ich bin immer froh, wenn ich keine Schuhe tragen muss.

BarfussTobi  11.12.2018, 04:14

Eben drum sie ist Vorbild für die Kinder und sie sollten wenn möglich barfußlaufen damit die Gefahr dass sie später mal Fußfehlstellungen bekommen minimiert werden. Das Problem ist ja gerade dass Kinder nicht darauf achten wenn ihre Hausschuhe zu klein werden und die Eltern achten auch oft nicht darauf weil sie selber meist zu kleine oder zu enge Schuhe tragen.

Nordseefan  11.12.2018, 07:25
@BarfussTobi

Barfuss Tobi hat schon irgendwo recht. Auf der anderen Seite dürfte es gerade im Winter zu kalt sein um barfuss zu laufen. auch in den Räumen ist der Boden oft nicht gerade gut temperiert. Und wer dann ständig kalte Füße hat wird halt leichter krank. Dann ist da noch die Unfallgefahr. Barfußlaufen muss man gewohnt sein, dann ist es toll. Sind die meisten aber nicht. Und auch wenn es gesund ist: du kannst es nicht von jedem verlangen. (genauso wenige wie du gesunde Ernährung, ausreichend schlaf, absolutes Rauchverbot etc verlangen kannst). Und Leni, ich glaube dir dass du lieber barfuß/in Socken laufen willst. Aber gerade im Eerzieherbereich eher schlecht. Es sei denn die Kinder dürfen es auch. Mit welcher Begründung willst du es machen? Ich bin erwachsen? Für mich gelten andere Regeln? Vielleicht kannst du es ja machen, da müsstest du mal mit den Erziehern vor Ort reden. Für den ersten Tag solltest du aber auf jeden Fall Hausschuhe mitbringen.

BarfussTobi  11.12.2018, 10:56
@Nordseefan

Nee es geht nicht darum dass man das Barfußlaufen jetzt von allen verlangen soll. Das wäre ja das gleiche wie das Barfußlaufen zu verbieten. Ob die Kinder es dürfen das wissen wir nicht. Aber gehen wir mal davon aus dass es ihnen freigestellt ist in Hausschuhen (Stopper)Socken oder barfuß zu sein. Wenn es ihnen an den Füßen zu kalt sein sollte (sollte in geheizten Räumen eigentlich nicht sein und undichte Fenster sollten aufgrund der Wärmeschutzverordnung der Vergangenheit angehören) dann ziehen sie sich automatisch was an die Füße.

Dass man von kalten Füßen eher krank wird ist auch so ein Ammenmärchen. Wieviele haben im Winter wenn sie draußen lange auf den Bus warten müssen eiskalte teilweise sogar schmerzhaft kalte Füße aufgrund viel zu enger Winterschuhe und werden davon auch nicht krank. Barfuß dagegen können sich die Füße frei bewegen und sie sollten in geheizten Räumen definitiv wärmer sein als draußen in engen Schuhen. Dass das Schuhwerk meist zu eng ist und selten der natürlichen V-Form des menschlichen Fußes entspricht ist natürlich ein ganz anderes Thema