Warum müssen Schüler in Österreich ihre Straßenschuhe aus ziehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas hat einige Gründe, es kommt nicht soviel Dreck in das Haus und die Kosten fürs Reinigen sinken. Einige Straßenschuhe können auch den Boden verletzten, färben, zerstören, je nach Bodenart/ belag.

In Japanischen Schulen ist das Gang und Gäbe. Die Schuhe bleiben draußen. Es gibt eine Art Hausschuhe und nach dem Unterricht räumen die Kids auf und fegen den Boden. Das ist selbstverständlich. Da sie das selber tun ist es auch in ihrem Interesse nicht so viel Dreck zu machen.

Und so manch Putzdienst ist in Japan hoch geachtet, es wird sich verbeugt. Keiner ginge in den Zug, wenn dort der Putztrupp in 5 Minuten durchschaut und eben säubert.

Unser Kids lernen eher: Mir doch egal, ich komme zuerst, der Rest ist für die Unteren auf denen man rumtrampelt.

Vielen lieben Dank für deine Antwort...

0

Hallo unzwar ich lebe schon seit über 10 Jahren in Österreich und es ist natürlich unterschiedlich ob man seine Schuhe anziehen darf oder hauspatschen. Also es ist bei jeder Schule anders. Auf meiner Schule haben wir auch hauspatsch Pflicht aber die meisten Schüler befolgen die "Regel" nicht. Auch ich gehe mit Schuhen zu meiner Klasse. Man muss halt aufpassen das kein Lehrer oder der Schulwart dich nicht bemerkt :D aber sonst ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit Österreich zu tun, sondern das sind die Regeln an dieser Schule. Gibt's in Deutschland übrigens auch.

Und wenn Du keinen gesteigerten Wert darauf legst, in kurzer Zeit als der "depperte Piefke" bekannt zu sein, machst Du am besten nicht so einen Wind um die Sache.

Das dürfen die Schulen selbst entscheiden. Ich habe selbst in einer Schule im sehr hohen Norden Deutschlands gearbeitet, also alles andere als nah an Österreich. Dort wurden auch die Schuhe ausgezogen. Allerdings war das eine Grundschule. Die Schüler fühlen sich wohler, die Putzfrauen haben nicht so viel zu tun und die Kinder rutschen bei Schnee etc. nicht im Klassenraum aus.

Auch in anderen Ländern (zB. Finnland) wird das so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann daran Liegen das sonst zu viel Dreck rein kommt...

Barfuß würde ich nicht empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?