Wie werden Kurzstrecken-Flugzeuge überführt?

6 Antworten

Das wurde im Zweiten Weltkrieg schon im grossen Stil praktiziert.

10 Tausende Flugzeuge produzierte die US-Industrie und schickte sie nach England.

17 jaehrige Maedchen waren dabei mit involviert.

Die Strecken gingen ueber Neufundland, Island, Irland und England, wenn ich das richtig behalten habe?

Da gibt und gab es unterschiedliche Routen, über die diese Flugzeuge überführt wurden. Teilweise recht direkt mit Stopp auf den Kapverden, oder auch mit vielen Stopps z.B. via Sao Jose Dos Campos - Recife - Sal, Kap Verde - Gran Canaria - Shannon - Kontinentaleuropa ODER auch via Kanada und Island.

smashzap
Fragesteller

okay, dankeschön. Gerade die genauen Routen haben mich interessiert. :)

Einsteigen, Türen schließen, abfliegen ;-)

Der Flugplan wird von Dispatch erstellt und den betroffenen Luftfahrtbehörden bzw. der Flugsicherung übermittelt.

Er ist natürlich abhängig von

  • der Reichweite des Flugzeugs ,
  • den zulässigen Flugstunden pro Tag bzw.
  • den erlaubten Starts und Landungen pro Tag (steht in der EU-OPS 1 für den gewerblichen Luftverkehr),
  • dem Streckenwetter,
  • den erreichbaren Ausweichflughäfen,
  • der dortigen Infrastruktur (Tanken, Bahnlänge, Hotel für die Crew etc.),
  • den Überflührungskosten (für die überflogenen Länder),
  • dazu Gebühren für Start, Landung, Parkgebühren),
  • der politischen Situation (lässt ein Staat Überführung zu oder hat sich etwas geändert, gibt es Revolution oder Krieg?).

Ein pauschale Antwort gibt es deshalb nicht. Aber heutzutage können selbst Businessjets den Nordatlantik in mehreren Legs sicher überqueren, so dass ein Flug selbst von Brasilien aus nicht wirklich ein Problem darstellt, selbst wenn er an der Ostküste Süd- und Nordamerikas hoch und über Grönland und Island nach Europa doch ziemlich lang ist.

Oder man fliegt über den Südatlantik von Recife über Praia nach Las Palmas. Dazu empfehle ich als Lektüre die DLR-Nachrichten 115 vom November 2006 / G 12625, Seite 58 ff. Da geht es um den Flug von Forschungsflugzeugen (Do 228) des Alfred-Wegener-Instituts von Deutschland in die Antarktis - also noch weiter - und den umgekehrten Weg.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-618/1034_read-6035/

Titel des PDFs zum Herunterladen:

"Die Suche nach Antwort im ewigen Eis"

Entweder man packt das Ding auf das Deck eines eeigneten Schiffes, zurrt es fest und liefert es rüber.

Oder jedoch es kommen Zusatztanks in das Flugzeug, z.B. im Laderaum und eine Crew aus erfahrenen Piloten überführt das Ding mit vielen Zwischenstops, von Brasilien z.B. den Amerikanischen Kontinent hoch, dann über Grönland, Island, Schottland nach Europa oder über Alaska nach Sibirien, Russalnd, Europa, Je nachdem.

Ist die Reichweite mit Zusatztanks groß genug, gibt es auch Inseln im Atlantik, die eine Überführung ermöglichen würden.

Das Ganze hängt von der jahreszeit und der Wetterlage ab.

Wer fliegt die den in Europa?

eventhelfer  01.02.2018, 14:44

Das hat ja nix mit der Frage zu tun. Beispiel: die BMI hatte zumindest 2016 welche.