Wie werden Hexen bzw. Hexerei im Christentum angesehen?

9 Antworten

Manche Christen halten sie für Spinner, andere für Teufelsanbeter und andere für Neo-Paganisten.

Altes Testament:

Ex 22,17   Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex22.html

Martin Luther:

Martin Luther war fest davon überzeugt, dass es Hexen gibt und dass sie durch ihre Zauberei Schäden an Mensch, Vieh und Ernte anrichten.
Er forderte zur Tötung der Hexen durch das Feuer auf. Damit wollte er allerdings nicht mehr und nicht weniger, als dass ein für ihn real existierendes Verbrechen bestraft wird. Wie Mord oder Diebstahl, sollte auch das Verbrechen der Zauberei geahndet werden.

https://www.luther2017.de/wiki/hexen/kai-lehmann-martin-luther-glaubte-fest-an-hexen/index.html

Bodesurry  04.07.2022, 07:31

Martin Luther war ein Mensch seiner Zeit. Der Hexenglaube allgegenwärtig. Es wurden wesentlich mehr Frauen und Männer durch wetliche Leute angeklagt und verurteilt als durch Geistliche (das das Fazit einer Dokumentation im Ersten).

Mayahuel  04.07.2022, 07:52
@Bodesurry
Der Hexenglaube allgegenwärtig

Zum Teil gestützt durch die Bibel. Wenn ein bibeltreuer Luther das von der Kanzel predigt: welchen Eindruck macht das auf seine Schäfchen?

durch wetliche Leute angeklagt

waren diese "weltliche Leute" auch Christen?

Damals hatte man sie so bezeichnet, wenn sie der Kirche nicht in den Kram passten. Heute hat man dafür andere Namen. In der Auferstehung wird man sehen, wie Gott sie beurteilt hat. Da werden sich noch viele wundern!

Hexen sind im heutigen Christentum kein Thema mehr, ausser siehe weiter unten. Die Ausnahme bilden einige afrikanische Staaten, wo aber der Hexenglaube allgemein noch vorhanden ist.

Die moderne Form des Hexenglaubens wird vom Christentum abgelehnt. Da es in den Bereich des Okkulten geht.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Sonst ist es eine dunkle Seite in der Geschichte des Christentums. Nicht-Religiöse waren in Europa mehr an der Anklage und Verurteilung von Hexen beteiligt, so das Fazit einer Doku im Ersten, aber der Hexenglaube kam wegen Geistlichen auf und die Kirche war daran massgeblich beteiligt.

Das Wahrsagen und Totenbeschwören ist dem Christen verboten. Man soll auch nicht gehen und sich für Geld Zauber wirken lassen. Alle Anweisungen zu Zauberei und Hilfsmittel dazu gehören aus einem christlichen Haushalt entfernt. Man hat sich allein auf Gott zu verlassen. Auch Heilzauber sind unzulässig.

Man soll sich von all sowas fernhalten, und nichts damit zu tun haben. Aber Angst muss man auch nicht davor haben, weil keine Hexe deiner unsterblichen Seele etwas tun kann. Als Kind Gottes bist du beschützt.

Hi

Im hiesigen Christentum wird überwiegend davon ausgegangen, dass es keine Hexen und Zauberer gibt. Das gilt ziemlich klar für die deutschen Landeskirchen und die katholische Kirche.