Wie werde ich Straftätertherapeut?

9 Antworten

Psychotherapeut werden und sich dann in der Forensik bewerben. Was hier Kriminalpsychologie oder gar Kriminologie zu suchen haben, erschließt sich mir nicht, sorry (möglicherweise sind deine Vorstellungen eher vom TV als der Realität geprägt?!).

Wichtig sind in der Regel neben den psychotherapeutischen Kompetenzen auch solide wissenschaftliche Kenntnisse (man wird, wie in Unikliniken, meist in Forschungsprojekte als Statistik- und Methodensklave eingebunden), sowie solide Kenntnisse der Diagnostik (auch hier Einbindung als Mathe-Sklave bei der Weiterentwicklung von Messinstrumenten insbes. zur Prognostik). Und du solltest gern aber auch sehr sehr schnell schreiben, da Unmengen an Berichten mit knappen Deadlines anfallen.

Und eine Partnerin oder Partner mit gutem Einkommen und/oder reiche Eltern wären auch vorteilhaft. Denn während deine Kollegen versuchen, eine Kassenzulassung zu bekommen, um mit viel Arbeit in der eigenen Praxis nach der Verschuldung durch die Psychotherapiausbildung wenigstens halbwegs auf einen grüneren Zweig zu kommen, darfst du für ein TVÖD Grundgehalt ackern, von dem du deine Schulden abzahlen darfst (von können mag ich nicht so recht sprechen).

2003ellie
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Schade, dass das so teuer ist :( Ich habe an Kriminalpsychologie gedacht, da Lydia Benecke zB auch Kriminalpsychologin ist u.a. als Therapeutin arbeitet in diesem Bereich

Dahika  08.09.2021, 14:15
@2003ellie

Lydia BEnnecke ist mit Sicherheit Diplompsychologin und Psychotherapeutin. Es gibt kein Studium als Kriminalpsychologin. Das wäre dann eine spätere Spezialisierung nach dem Studium.

2003ellie
Fragesteller
@Dahika

Ich weiß, aber man kann ja seinen master in Rechtspsychologie machen, das ist ja ne Mischung aus Kriminalpsychologie und forensische Psychologie und ich hab gedacht, dass sie das vielleicht gemacht hat... Ich meine mal gehört zu haben, dass sie irgendwie Forensik als Modul oder wie das heißt hatte, bin mir aber nicht sicher... Naja, heißt das also, dass man auch ohne Master in Rechtspsychologie als Psychologe in einer JVA arbeiten kann?

KikiKuku510  09.02.2022, 15:50
@2003ellie

Ja, es gibt psychologische Dienste zur Beratung aber nicht zum Therapieren :)

Dahika  08.09.2021, 14:17

darfst du für ein TVÖD Grundgehalt

Nun übertreib mal nicht. Ein angesteller Psychologe bekommt schon ein ganz ordentliches Akademikergehalt. Ich arbeite im Diak. Werk der evang Kirche. Mir sagte mal ein leitender Pfarrer dort, dass ich das höchste Gehalt des Kirchenkreises bekäme. Ungefähr ein Superintendentengehalt.

Genau gleich wie jede andere Therapeutenausbildung. Du solltest dich nur in einer forensischen Einrichtung bewerben.

Ich war Arbeitstherapeut/Arbeitserzieher im Zweitberuf. Von meiner Kollegen sind Viele in der Forensik tätig, unter anderem in der Drogenhilfe. Das ist nicht jedermanns Sache, da braucht es Stehvermögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele vergessen hier wichtige Aspekte.

ich werde z.b erst einen Bachelor in Psychologie machen und anschließend einen Master in Rechtspsychologie (geht alternativ aber auch in Kriminologie). Um dann Therapieren zu dürfen, musst du die psychotherapeutische Weiterbildung machen.

daraufhin kannst du z.B beim BKA oder LKA in der Jugendabteilung arbeiten aber z.b auch in JVAs.

Hierbei darfst du aber z.B keine Medikamente verschreiben, das dürfen nur Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (also Medizinstudium)

hoffe es hilft dir, meld dich gerne für weitere Fragen :)

2003ellie
Fragesteller

Danke! Muss man nicht neuerdings einen Master in klinischer Psychologie machen, damit man auch Psychotherapeut werde kann? Meine das gelesen zu haben, wegen dieses neuen Psychotherapeutengesetztes

Der Oberbegriff ist psych. Psychotherapeut. Natürlich musst du dann Psychotherapeut werden. Therapie - therapeut.

Welche Leute du dann behandelst, nach der Approbation, ist egal. Straftäter, verzweifelte Frauen und Männer, Jugendliche, etc...

Ich, als Psychotherapeutin, kann dir aber persönlich nur abraten. In der Forensik oder im Knast wollte ich um keinen Preis arbeiten. Extrem unbefriedigend und belastend. Und bestimmt nicht spannend, wie es manche Serien einem vorgaukeln.

2003ellie
Fragesteller

Oh super, danke für die Infos! Ich kann sehr objektiv mit solch Sachen umgehen und hab mir auch schon viele Bücher durchgelesen, wo teilweise sehr grausame Taten beschrieben wurden, die mich tatsächlich gar nicht belastet haben o.ä.

Serien habe ich noch keine über so etwas geschaut und mir ist auch nicht wichtig, ob es spannend ist, ich finde nur halt wichtig, dass auch solchen Menschen geholfen wird.

Aber Psychologie finde ich allgemein schon super interessant und wenn ich das studiere, werde ich ja so oder so Praktika machen und dann kann ich ha schauen, ob das wirklich was für mich ist :)

Dahika  14.03.2021, 13:06
@2003ellie

 Ich kann sehr objektiv mit solch Sachen umgehen

darum geht es aber nicht. Es geht auch nicht darum, ob ein Straftäter Menschen zerstückelt und aufgegessen hat. DAvon kann man sich abgrenzen. Aber es geht um dich selbst. Du musst damit fertig werden, ständig von den Patienten abgewertet zu werden, manipuliert zu werden. Und wenn sie eines können, dann das.
Aber das würdest du alles lernen in der Ausbildung. Nicht im Studium, nebenbei gesagt. Man lernt Psychotherapie auch nicht durch Bücher. Die Theorie, die dahintersteckt ja, aber man lernt den Beruf durch Selbsterfahrung. Und dabei geht man oft genug seelisch auf dem Zahnfleisch.
Es ist mir allerdings unbekannt - ich habe mich gehütet, mich für die Forensik zu bewerben - ob auf dem Gebiet überhaupt Studierende als Praktikanten akzeptiert werden.

Glaub mir, der Beruf des Psychotherapeuten - auch desjenigen, der "nur" mit sog. Normalneurotikern arbeitet - ist sehr belastend und man lernt während der Ausbildung - wenn man sie denn machen darf, Abitur und Masterabschluss . allein reicht nicht aus - wie man damit umgeht, ohne kaputt zu gehen.

2003ellie
Fragesteller
@Dahika

Danke für die Antwort! Ja, das allen muss man dann noch lernen... Allgemein wird man ja auch im Studium oder so merken, was was für einen ist und was nicht. Ich habe zwei psychisch kranke Brüder (zwar nicht mit den Fällen dort vergleichbar, aber daher kenne ich zB das abwerten oder so schon) mit denen ich zB auch sehr gut umgehen kann...

Dahika  24.03.2021, 13:44
@2003ellie

Im Studium nicht,das lernst du erst in der Zusatzausbildung. Aber du lernst vielleicht auch, dass du mit manchen Fällen auch nicht arbeiten willst oder kannst. Und das ist auch gut so.
Ich kannte einen Kollegen, der in einer forensischen Heilanstalt arbeitete. Er wurde von uns allen auf´s äußerste bemitleidet. So einen schweren Posten wollte keiner von uns haben.

Übrigens, falls es dich interessiert: Der Comedian Konrad Beikircher ist/war Psychotherapeut und hat mit psych. kranken Straftätern gearbeitet.

2003ellie
Fragesteller
@Dahika

Hm, interessant! War das für den Kollegen denn auch ein schwerer Posten, also war es für ihn selbst bedrückend oder hat das auf euch nur so gewirkt? Und danke für die Info, mal schauen, ob der Beikircher mal was darüber erzählt hat!

shaveguy  18.03.2021, 14:18

... und besch*** bezahlt.

Dahika  18.03.2021, 17:19
@shaveguy

Na ja, es geht. Ein Akademikergehalt bekommt man schon. Aber, das stimmt: ein Arzt mit eigener Praxis würde für das GEld morgens nicht aufstehen.

Abitur, Psychologiestudium mit passendem Nebenfach, Psychotherapeutenausbildung.

während der Ausbildung musst du diverse Praktika machen. Die kannst du auch schon in einschlägigen Stellen machen.

Du kannst jetzt schon Mediator für Streitschlichtung werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
2003ellie
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Dann war meine Vermutung ja ganz passend :)