kriminalpsychologe vorrausstzumgen?

2 Antworten

Psychologie kann man nivht an ekner fh studieren

FloraFinia17  25.12.2023, 11:12

Doch kann man. Aber nur an privaten. Mit Fachhochschulreife kann sie in Hessen z.B. auch an jeder Universität studieren.

Julius564  25.12.2023, 17:24
@FloraFinia17

Die private werden aber nicht richtig anerkannt

Du kannst somit so gut wie an keinem Ort arbeiten

FloraFinia17  25.12.2023, 19:01
@Julius564

Doch das werden sie. Oder woher hast du deine Infos? Die privaten sind nämlich genauso vom BDP anerkannt. Und zusätzlich sind gesetzlich alle akkreditierten Abschlüsse gleichwertig.

Guten MOrgen, amon6!

So einfach kann man diese Frage leider nicht beantworten, da es auf das Bundesland ankommt und es auch innerhalb eines Bundeslands Ausnahmen nebst Möglichkeiten gibt.

Normalerweise kann man mit der Fachhochschulzugangsberechtigung an allen FHs studieren. Auch da gibt es Unterschiede, aber nur einmal so grob allgemein angesprochen.

Hat man z.B. die 12. KLasse abgeschlossen und das "Fachabitur" abgelegt, dann kann man an die FH gehen. WIchtig ist, dass man das Fachabi hat, der Zweig bzw. die Fachrichtung sind zumeist egal. Auch da gibt es AUsnahmen, aber in der Regel zählt eben der Abschluss und die Zugangsberechtigung und "nicht" der Zweig/Fachbereich.

Hat man dann die 13. KLassenstufe abgeschlossen (eben ohne zweite Fremdsprache), dann hat man die fachgebundene Hochschulreife erlangt. Damit könnte man dann auch an einer UNI studieren, aber eben "nur" in diesem Fachbereich und nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass man mit einem Fachabitur (12. Klasse) direkt an die UNI gehen und Psychologie studieren kann. Bisher -zumindest bei uns- wurde die Allgemeine Hochschulreife dafür verlangt. Unter AUsnahmebedingungen notfalls hier und da selten auch die fachgebundene Hochschulreife.

Du sprichst von Fachabi (ja, regional können die Bezeichnungen auch unterschiedlich sein), sodass ich von der 12.KLassenstufe ausgehe.

Bestenfalls informierst DU Dich bei Dir im Bundesland direkt vor Ort bzw. beim Kultusministerium, der UNI usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung