Wie werde ich Priester?

6 Antworten

Hallo, die Katholische Kirche z.b. hat es ganz klar geregelt.

Ein Studium ist hier zwingend notwendig (Es geht ja auch um Kirchenrecht), es gibt eigene Katholische Universitäten an denen angehende Priester Studieren können.

In dieser Zeit kannst du schon als Diakon dem Priester unterstützen und ihm über die Schulter gucken.

Nach Abschluss des Studiums musst du das Zölibatgelöbnis ablegen (da gibt es keine ausnahmen) danach wirst du vom Bischof oder Kardinal zum Priester geweiht und wirst einer Gemeinde zugewiesen. Du bekommst eine Kirche, ein Haus, Personal und bist ab da an für deine Gemeinde verantwortlich.

Keyaaxx  08.04.2024, 21:19

PS: Dein Stand spielt hier keine Rolle Jeder Mann kann an Kircheneigenen Universitäten Studieren um Priester zu werden.

Es gibt auch extra Regelungen für Berufene die kein Abitur haben (da gibt es allerdings ein Mindestalter)

Das AMS Berufslexikon schreibt:

Für die Ausbildung der Priester ist das jeweilige Priesterseminar einer Diözese zuständig. Das katholische Priesteramt kann nur von Männern ausgeübt werden und unterliegt dem Zölibat.
Die Ausbildung einschließlich Propädeutikum und Pfarrpraktikumsjahr dauert sechs bis sieben Jahre - ansonsten vier Jahre, falls zuvor ein Theologiestudium absolviert wurde.
Das Studium Theologie sind sehr anspruchsvoll. Neben Bibelkunde, Kirchenrecht und Philosophie gehören drei Sprachen, nämlich Hebräisch, Altgriechisch und Latein zur Ausbildung

Eine Freundin von mir hat ihr Theologie-Studium abgeschlossen. Ist wohl echt kein einfaches Studium.

In der katholischen Kirche ist das Studium Pflicht, und auch sehr sinnvoll.

Ja um in das Priesteramt zu kommen musst du normalerweise studieren. Es gibt da zwar auch Ausnahmen aber das ist nicht die regel. Du musst studieren weil du mit der Priesterweihe dafür befähigt wirst Pfarrer zu werden und das Oberhaupt einer Kirchengemeinde zu sein und da hat man sehr viel Verantwortung da ist der Gottesdienst am Sonntag nur eine Nebensache, außerdem musst du ja verstehen was du da machst. Aber um ins Kloster zu gehen braucht man soweit ich weiß gar nichts. Oder du gehst normal in den Gottesdienst damit dienst du genau so Gott.

https://www.ardalpha.de/alpha-uni/katholischer-priester-werden-theologie-kirche-102.html

Ein Bekannter von mir ist Priester geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 um Gott zu dienen.

Liegt einem die Not der Mitmenschen am Herzen und möchte man Gott dienen, dann wäre zum Beispiel auch die Arbeit in einer christlichen Hilfsorganisation eine Option.