Wie weit im Voraus Supplemente kaufen? Anregungen?

2 Antworten

Bei den Rabatten würde ich aufpassen. Viele Anbieter haben mehrere ähnliche Aktionen im Jahr. Manche haben sogar ständig welche. Darauf zu vertrauen, dass jetzt im Zuge von black friday es am günstigsten ist, könnte ein Trugschluss sein.

Bei einigen bekommt die Produkte genauso günstig, wie bei anderen Aktionen. Bei manchen sogar etwas teurer.

Ich versuche generell beim Bestellvorgang die Versandgrenze zu überschreiten, um diese einzusparen. Bei Produkten die man täglich und durchgängig nimmt, kann man entsprechend mehr auf einmal bestellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

DerAngestellte 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 19:47

auf wie viel Vorrat kaufst du denn persönlich ein ? Würde mich mal interessieren. Also z.b. Whey, Kreatin, Multivitamin Kapseln, Omega 3 ...

Daniel551980  10.11.2024, 20:08
@DerAngestellte

Wenn die Produkte wirklich sehr günstig sind und ich die Qualität stimmt, dann gerne so 3 bis 5 Dosen Kreatin oder Omega³. Im Februar hatte ich z. B. 5 x 500g Creapure bestellt und 5 x 120 Stk. Omega³ Kapseln bestellt.

Multivitamin nehme ich gar nicht. Das halte ich eher für Geldverschwendung.

Beim Whey bestelle ich dann nur größere Mengen, wenn ich die Marke und die Geschmackssorte bereits kenne. Ansonsten lieber erstmal mehrere 500g Beutel (gibt es z. B. bei HSN) von Geschmäckern die gut sein könnten.

Ich brauche solches unnötige Zeug nicht und du sicher auch nicht. Lass also sale sale sein und kaufe dir etwas vernünftiges.

DerAngestellte 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 21:32

warum findest du es genau unnötig ?

Aliha  07.11.2024, 21:38
@DerAngestellte

Weil du mit einer einigermaßen vernünftigen Ernährung all diese Stoffe in genügender Menge aufnimmst. Mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln lässt sich viel Geld verdienen. Selbst Vit. D. ist ausreichend, wenn du dich auch im Winter täglich wenigstens 30 Minuten im Freien aufhältst. Wenn dei Arzt einen Vitaminmangel feststellen sollte, so wird er dir den entsprechenden Stoff in ausreichender Dosierung verordnen. Zudem ist auch bei bestimmten Vitaminen eine Überdosierung möglich.

DerAngestellte 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 21:39
@Aliha

was nimmst du denn alles an Nahrungsergäntungsmittel ein ? und machst du auch Krafttraining ?

Aliha  07.11.2024, 21:41
@DerAngestellte

Ich nehme überhaupt nichts ein und gehe jede Woche 2x in`s Fitnessstudio.

Aliha  07.11.2024, 21:47
@DerAngestellte

Schon Rentner und ich lebe immer noch, obwohl ich noch nie Supplemente zu mir genommen habe.

Daniel551980  10.11.2024, 20:17
@Aliha

Sorry aber diese Aussage ist so leider komplett falsch. Um Vitamin D über die Sonne auf der Haut zu produzieren, benötigt man natürlich nackte Haut in der Sonne. Das dürfte in den kalten Monaten nur sehr begrenzt und allg. schwer umsetzbar sein. Dazu muss der Sonnenstand eine gewisse Höhe haben, damit die benötige UVB Strahlung überhaupt durch kommt. Um das zu messen gibt es den UV-Index. Liegt der unter dem Wert 3, kommt wenig bis gar nichts durch, selbst wenn man nackt in der Sonne liegt.

Das ist bei uns von ca. Ende Oktober bis ca. Ostern der Fall. Regionen an der südlichen Grenze von Deutschland könnten hier und da eine Ausnahme sein.

Ein Arzt kann ein Bluttest machen und eine Empfehlung/Diagnose abgeben. Für Ernährung, Vitamine und Supplements sind zumindest Allgemeinärzte oft die völlig falschen Ansprechpartner. Da all dies kein Thema im Humanmedizinstudium ist und es extra dafür die Ernährungswissenschaften gibt.