Wie war/ist Eure Kartoffelernte dieses Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sehr gut, unbewässert 50%
schecht, unbewässert 17%
sehr gut, bewässert 17%
habe bis jetzt noch gar nicht gerntet , also KEINE Ahnung 17%
gut, unbewässert 0%
gut, bewässert 0%
schecht, bewässert 0%

4 Antworten

schecht, unbewässert

Bei mir hat die Braunfäule dieses Jahr leider böse zugeschlagen - Kartoffeln waren zwar viele dran, sind aber alle winzig geblieben, weil das Laub es nicht überlebt hat :/

Silo123
Fragesteller

OH!!!! echt übel

Catcoon  02.09.2023, 16:54
@Silo123

Ja, ist echt schade. Aber immerhin haben sich die meisten Tomatenpflanzen mittlerweile erholt so dass ich da noch gut ernten kann - das hätte mir mehr weh getan, wenn die eingegangen wären 😅

Silo123
Fragesteller
@Catcoon

Oh, Tomaten!!!!!! der gleiche Erreger, oder irre ich da ? im Moment auch gute Ernte, aber auch fast zu viel. Werde wohl auch wieder verschenken! Trockne da auch wieder.FÜR Tomatengerichte im Winter!

Catcoon  02.09.2023, 17:59
@Silo123

Ja genau, habe sie zwar weit auseinander, aber bei der langen nasskalten Phase diesen Sommer haben leider alle meine Nachtschattengewächse was abbekommen. Die Kartoffeln halt am schlimmsten.

Bei den Tomaten kann es für mich gar nicht zu viel sein - was nicht sofort gefuttert wird, wird schön eingekocht, getrocknet und fermentiert, damit es bis zum nächsten Sommer reicht 😋

sehr gut, bewässert

Man sagt ja, der dümmste Bauer würde die größten Kartoffeln ernten... Ich frage mich echt schon, wie extrem dumm ich sein Muß (-; , weil meine Ernte dises Jahr echt KRASS ist auch gerade punkto der Größe der Kartoffeln. SOOOO extrem hatte ich das noch nie.

An fast jedem Sprichwort ist was wahres dran!!!!!! Betrifft das vielleicht die Lagerfähigkeit der Kartoffeln????? Die kann ich erst später beurteilen, obwohl ich schon verschenke!!!!!!!

Also meine Ernte war eigentlich nicht als Ernte zu bezeichnen.

In den heißen, trockenen Tagen habe ich gewässert, und als es tagelang geregnet hat natürlich nicht.

Ich habe an einer Pflanze fünf Kartöffelchen gehabt- und mir dann die Frage gestellt, ob das jetzt ein Beweis für meine überragende Intelligenz ist- oder dafür, dass ich einfach zu nur blöd bin Kartoffeln zu pflanzen 🤷‍♀️

Insgesamt habe ich von ca. 30 Pflanzen knappe 5 Kilo gehabt, davon die meisten so winzig, dass ich sie höchstens für einen Pellkartoffelsalat hernehmen, oder garnicht verwenden kann.

ABER: Sie schmecken richtig gut! Kartoffelig, gelb- und festfleischig.

Mein Bruder muss eine gute Ernte gehabt haben, groooße Kartoffeln, aber wässrig im Fleisch. Laut meiner Mama schmecken die nach nichts.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die beiden Pflanzen im Erdbeerbeet ihr Kraut wegwerfen. Erfahrungsgemäß habe ich dort von 2 Pflanzen eine größere Ernte, als bei denen, die ich absichtlich gesteckt habe. Seit 4 Jahren wachsen dort an ungefähr der gleichen Stelle Pflanzen, obwohl ich seit drei Jahren keine mehr gesteckt habe. Und die tragen richtig gut 😂

Schaunmermal was nächstes Jahr ist, ich kann ja noch ein bisschen üben!

habe bis jetzt noch gar nicht gerntet , also KEINE Ahnung

Kraut ist noch grün, warum sollte ich die Kartoffeln jetzt schon ernten? Meine wachsen in Säcken und werden regelmäßig gewässert. Kartoffelkäfer sammle ich alle paar Tage ab, geht.