Wenn Ihr Kartoffeln setzt, nehmt Ihr dann sogenannte "Pflanzkartoffeln"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%
mal so, mal so 0%
Norina1603  26.08.2023, 09:56

Ist es für die Frage nicht etwas spät im Jahr, oder ist sie für das nächste Jahr gedacht?

Silo123
Fragesteller

Mehr so als allgemeine Frage, die natürlicht echt nur im Frühjahr bis Frühsommer akut relevant wird. Für dieses Jahr ist es natürlich schon zu spät, noch Kartoffeln zu setzen.

8 Antworten

nein

Ich habe bis jetzt immer normale Kartoffeln aus dem Supermarkt eingepflanzt und es hat immer funktioniert. Ich habe die Kartoffeln auf die Fensterbank gelegt, da ist es hell und warm und sie fingen an zu keimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Extra teure Pflanzkartoffeln zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Ich nehme normale Kartoffeln aus den Supermarkt. Bei mir bilden diese im Frühjahr oft schon im Keller Keime aus, da kann man sich das Vorkeimen der gekauften auch sparen. Ich habe gestern einen Teil meiner Kartoffeln ausgegraben und die Ausbeute war wie zu erwarten sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Silo123
Fragesteller

Meine Ausbeute ist auch gut- wie erwartet. Ich baue Kartoffeln ja die letzten Jahre im Kübelanbau an, immer eine Kartoffen pro Kübel, und die sind doch dicht gepackt, daß einige Kartoffeln schon Eindellungen durch die Nachbarkartoffeln haben.

Ja, früher wurden die mit Antikeimmittel behandelt. Heute selten oder gar nicht. Heute werden die in Kühlhäusern gelagert. Früher hatten die Bauern keine Kühlhäuser, und die Antikeimmittel waren billiger als kühlen.

Man kann normale Speisekartoffeln nehmen, insbesondere, wenn man sieht, das sie anfangen zu keimen.

Aber Pflanzkartoffeln haben eine bessere Qualität. Die werden speziell angebaut, und unter anderem auf Krankheiten kontrolliert.

Auch Bauern kaufen jedes Jahr neue Pflanzkartoffen, obwohl diese teuer sind. Sie pflanzen auf etwa 5% ihrer Fläche neue Pflanzkartoffeln, und was sie davon ernten wird im nächsten Jahr auf den restlichen 95% ausgepflanzt. Wenn man immer wieder von der eigenen Ernte auspflanzt, bekommt man auf dauer Krankheiten.

Wie die Pflanzkarttoffelerzeuger diese Krankheiten verhindern, weiß ich nicht so genau.

nein

Ich nehme normalerweise Kartoffeln aus dem Bioladen. die sind nie keimhemmend behandelt und sie haben noch reine Sorten. Der übliche Favorit: Lind.

Nur wenn ich was besonderes ausprobieren will, kaufe ich Saatgut

Habe eine Erdmiete und lagere meine Kartoffeln selbst ein für die nächste Aussaat. Es sind historische Sorten, die gibt es nicht im Handel zu kaufen. Außer der Laura. Habe auch eine eigene Sorte aus Samen gezogen. Bei den Tomaten wäre das ein Kukuck. Laura wurde vermutlich mit dem schwarzen Peter bestäubt.