Roter schlitzahorn verliert scheinbar gesunde Blätter. Weiß jemand Rat?

2 Antworten

Hallo Miminan,

möglicherweise ist Staunässe das Problem, viele meinen, dass so ein Baum

Er wird regelmäßig gegossen

werden muss, tatsächlich sollte man erst prüfen (am besten im Wurzelbereich) ob er tatsächlich Durst hat!

Wenn man ein Messgerät hat, wird man sich wundern, dass es nicht so ist!

Miminam
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

untem im Topf befindet sich extra eine Schicht blähton. Die wurde extra reingegeben um genau Staunässe zu vermeiden.
In letzter Zeit war es sehr windig. Aber kann ein Windzug die Blätter einfach so abreißen?

Norina1603  22.05.2020, 13:44
@Miminam

Nein, gesunde Blätter macht der Wind nichts aus!

Ich vermute aber trotzdem, dass der Blähton durch die Erde verschlammt ist.

Miminam
Fragesteller
@Norina1603

Ok dann bleibt mir erst mal nichts andere übrig als die Erde trocknen zu lassen

Wie sieht die Unterseite der Blätter aus? Was siehst du, wenn du sie gegen das Licht hältst und von hinten durchschaust?

Miminam
Fragesteller

sie sind etwas fleckig. Teils haben sie transparentere Stellen als der Rest. Ich versuche davon noch ein Bild hochzuladen

Bitterkraut  22.05.2020, 18:10
@Miminam

Das ist vermutlich ein Virus oder ein Pilz. So ähnlich ist das Schadbild vom Mosaikvirus, ich weiß aber nicht, ob der an Ahorn zu finden ist.