Blattverlust Geldbaum?

3 Antworten

es gibt zwei möglichkeiten entweder zu wenig oder zu viel Wasser.

Ich glaube eher letzters

Tchrfl
Fragesteller

Dann tatsächlich eher zu wenig. Zu viel ist ausgeschlossen, weil ich da eigl extrem drauf geachtet habe.

Bitterkraut  04.07.2020, 21:59
@Tchrfl

Wie oft gießt du? Welches Substrat hast du? Kannst du ein Foto von der ganzen Pflanze hochladen?

Bitterkraut  04.07.2020, 21:59

Zu wenig gibts bei denen eher nicht.

Tchrfl
Fragesteller

Ich gieße immer erst, wenn die erde durchgetrocknet ist. Er steht in ganz normaler Zimmerpflanzenerde.

Meiner hatte zu wenig Licht bekommen.

Der hatte so viele Blätter verloren, bis ich ihn wegwerfen konnte.

Tchrfl
Fragesteller

Das kann in meinem Fall nicht der Grund sein:/

Booooman  04.07.2020, 21:59
@Tchrfl

Dann liegt es wohl an falscher Bewässerung oder Temperatur.

Sieht aus als würde der zu ungleichmäßig gegossen. Man kann sie an relativ feucht gewöhnen und man kann sie an trocken gewöhnen. Aber Wochenlang nicht gießen und dann ersäufen vertragen sie nicht. Das sieht bei den Blättern dann so aus wie bei Dir.

Tchrfl
Fragesteller

Das habe ich noch nie gehört, könnte aber zutreffen mit dem unregelmäßig

eieiei2  04.07.2020, 22:10
@Tchrfl

Geldbäume sind zum Glück fast unsterblich. Ich hatte mal einen komplett runtergeschnitten weil die Wollläuse einfach nicht zu bekämpfen waren. 3cm über der Erde abgeschnitten, er hatte kein einziges Blatt mehr. Der hat schöner als vorher neu ausgetrieben und an den zunächst noch wenigen neuen Blättern waren die Wollläuse effektiv zu bekämpfen.