Wie, wann und wo kann ich ein Auslandsjahr beantragen und wie kann ich meine Eltern überzeugen?

4 Antworten

Hi,

Also ich würde es generell erst empfehlen wenn du älter bist. Ich bin gerade im Auslandsjahr und ich bereue es sehr, weil ich sehr wenig Freiheiten habe. Außerdem haben die einheimischen Schüler seeeehhhr geringste Interesse an Austauschschülern weil an meiner Schule gibt es über 30 davon. Bei den Gastfamilien kann man auch ziemlich Pech haben, bei mir verbietet meine Gastfamilie ohne Grund dass ich generell keine Freunde besuchen darf.

Falls du das Auslandsjahr machst wirklich machst dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe dass es besser wird als bei mir. Weil bis jetzt fühle ich mich als hätten meine Elterb 16.000€ aus dem Fenster geworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MohammedSeif
Fragesteller

Okay danke

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region oder die Stadt und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.
Beim Start des ATJ musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade, wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krisen, ist das der wichtigste Punkt!

Daher kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich bei mehr als einer Organisation zu bewerben.

Eine sogenannte Regionenwahl ist auch kontraproduktiv. Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich gesund werden würde.

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Hier ein Stipendium:

https://www.bundestag.de/ppp

Es gibt eventuell Schueleraustauschprogramme. Eventuell weiss deine Schule mehr darueber. Meine Nichte war ein Jahr Austausch mit gutem Erfolg. Sonst eventuell ueber die Staedtepatenschaft, auch wenn nicht das Traumland, koennten aber hilfreich sein wie es abgewickelt werden kann

 und kann fließend Englisch.

Das bezweifle ich mal. Ausserdem bist du mit 13 zu jung für ein Auslandsjahr.

MohammedSeif
Fragesteller

deshalb das wann

MohammedSeif
Fragesteller

und ich kann fließend englisch

MohammedSeif
Fragesteller
@mondfaenger

Ich kann das ich hab ein onkel in Amerika der lebt dort fast sein ganzes leben dort und er sagt selber schon ich zitiere: “…thats really impressive!”Und so redest du nicht mehr mit mir bin keine 6

mondfaenger  30.12.2023, 17:03
@MohammedSeif

Du kannst nicht fließend englisch, das hat dein Onkel ja auch gar nicht gesagt, egal wie du dich hier aufspielst. Du bist keine 6, also benimm dich auch nicht so.

MohammedSeif
Fragesteller
@mondfaenger

mein Onkel hat es gesagt woher willst du das wissen ich schaue englische videos und Filme serien usw seitdem ich 6 Bin und durch die Schule hat sich dazu meine grammatik verbessert ich hab nur 1nsen in Englisch jeder meiner Freunde/Familienmitglieder sagt das gegenteil was du gerade behauptest. Kannst du Fließend englisch? glaube wenn du dich deswegen aufregst nicht

mondfaenger  30.12.2023, 18:28
@MohammedSeif

Ich spreche fliessend englisch, spanisch, portugiesisch, französisch und natürlich deutsch. Ich habe auch schon mehrere Jahre in den jeweiligen Ländern gelebt. Darum glaube ich nicht, dass du mit deinem Schulenglisch und ohne in einem englisch sprachigen Land gewohnt oder zumindest längere Zeit verbracht zu haben, fliessend englisch sprichst. Deine 1en in der Schule sagen gar nichts aus. Deine Freunde oder Familienmitglieder, die nie in einem entsprechenden Land gelebt haben, können hierüber gar nicht urteilen. Also komm mal von deinem hohen Ross wieder runter.

MohammedSeif
Fragesteller
@mondfaenger

die meisten meiner Freunde online sind englisch und wir planen 1Monat in Amerika bald. Und das Schilenglisch ist scheiße sprech ich aber nicht da die in der Schule britisches englisch lernen

mondfaenger  30.12.2023, 18:31
@MohammedSeif

1 Monat in Amerika - hahaha! Mach dich doch nicht lächerlich! Aber lass gut sein und träume weiter! Vielleicht schafft du es irgendwann mal.

MohammedSeif
Fragesteller
@mondfaenger

und ich kann englisch fließend deutsch fließend arabisch gließend und ganz wenig ffanzösisch