Wie wahrscheinlich ist es, dass die AFD irgendwann die Bundestagswahl gewinnt?

7 Antworten

Selbst wenn gesamt NEUFUNFLAND komplett AfD waehlt reicht es nicht zur absoluten Mehrheit - das sollte zu denken geben...

Und staerkste Partei ohne Partner bringt denen nichts.

Asporc  24.07.2023, 00:04

Ein Gewinnen der bundestagswahl heißt nicht 50% sondern stärkste Partei und teil der Folgenden Regierung.

antiaes  24.07.2023, 22:34
@Spiessertum

FDP als Umfallerpartei wie 1982? Die wollen doch die 5% schaffen...

Das hängt bis auf weiteres erst mal nicht von der AfD ab, sondern davon was die Altparteien in der Bundes- und den Landesregierungen noch alles veranstalten, wie sich das Migrationsproblem und seine Folgen weiter entwickelt und wie schnell und deutlich die Folgen der zahlreichen politischen Fehlentscheidungen wirtschaftlich auf die breite Masse der Bevölkerung durchschlagen.

Ein massiver politischer Richtungswechsel ist von den Altparteien nicht zu erwarten, selbst wenn irgendwo ein drohender Wahlsieg der AfD bevorstünde....: ihnen fehlt schlicht inzwischen Personal mit Glaubwürdigkeit, Führungsstärke, Kompetenz und Konzept.

Bis zur nächsten Bundestagswahl sind es noch über zwei Jahre....: das ist reichlich Zeit, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Deutschland noch deutlich zu verschlimmern und diejenigen die derzeit am fleißigsten daran arbeiten werden in ihrem Eifer sicherlich nicht nachlassen.

Gleichzeitig gibt es bis zur BTW noch zahlreiche Landtags- und Kommunalwahlen und in nicht wenigen von denen wird die AfD sehr gute Ergebnisse einfahren, oder sogar Mehrheiten bekommen.

Und jede Wahl die irgendwo einen AfD Sieger hervorbringt trägt auch dazu bei, die AfD in breiteren Teilen der Bevölkerung als durchaus wählbar anerkannt wird.

Eine Bundesregierung mit AfD Anteil sehe ich zur nächsten BTW noch nicht, allerdings sicher eine Altparteienkoalition die gezwungen ist den politischen Kurs zumindest in ein paar Bereichen erkennbar zu korrigieren.

Frage: Wer soll mit dieser Partei eine Koalition eingehen? Alleine werden sie keine Regierung bilden können. Alle reden von einer Brandmauer zur AFD. Die AFD könnte also nur im Bundestag Opposition sein.

Sehr wahrscheinlich, weil die AfD momentan schon fast die stärkste Partei ist. Wenn die AfD jetzt immer stärker wird, wird sie mit Sicherheit die Bundestagswahl 2025 gewinnen.

Eher unwahrscheinlich… und selbst mit einer relativen Mehrheit, es fehlen ihnen die Koalitionspartner, weil keiner mit der Witzpartie ins Bett hüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs