Wie wählt man den Beruf aus?
Da es heutzutage ja seht viele Berufe gibt wie wählt man den aus wenn man keine konkreten Interessen hat? Nach dem Geld oder welche Kriterien sind am besten wie seht ihr das?
Keine speziellen Interessen oder Leidenschaft.
2 Antworten
Man wählt dann nach Fähigkeiten und (körperlichen) Voraussetzungen.
Wenn man z.B. Grobmotoriker ist, sollte man vielleicht kein Uhrmacher werden. Wenn man Höhenangst hat, ist Dachdecker eher nicht der richtige Beruf, usw.
Ein Berufswahltest kann da helfen.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Nein, Dude es gibt Länder ohne Ausbildung(siehe Amerika, ich mag viele Sachen in Amerika nicht, dies aber schon).
Es gibt auch hier in Deutschland die Möglichkeit ohne Ausbildung zu arbeiten. Das nennt sich dann Quereinstieg und ist halt nicht in jedem Beruf möglich.
Wenn das so wäre und niemand deshalb arbeiten würde hättest du z.B. nie diese Frage stellen können da niemand diese Möglichkeit der Kommunikation hergestellt hätte.
- Onlinetests
- Berufsberater
- Praktika
- Nach eigenen Fähigkeiten und Hobbys
- durch Recherchen und Homepages
- durch Befragung anderer nach Erfahrungen
- nach Bezahlung und Interesse
Nein, Dude es gibt Länder ohne Ausbildung(siehe Amerika, ich mag viele Sachen in Amerika nicht, dies aber schon). Ist nicht böse gemeint. Ich habe nichts gegen das Ausbildungssystem versteh mich echt nicht falsch. Allerdings ist dieses System nicht für jedermann etwas und dies sollte man anerkennen. Es ist echt nicht böse gemeint, allerdings gibt es halt Menschen die mehr Tatendrang haben und sehr gerne Auswendiglernen Praxisnah wenn ihnen der Lernstoff gefällt. Man sollte Menschen die Möglichkeit geben, wenn sie Tatendrang zeigen, es schneller zu machen, bzw. es ohne Ausbildung und ohne Abschlussprüfung abzuschließen und nur durch Auswendiglernen es zu verkürzen(Allerdings natürlich mit dem Lernstoff). Ich habe 3,5 Jahre Ausbildung gemacht und dies schon vor der Ausbildung anerkannt bzw. gedacht(Einmal Verkäufer 2 Jahre und noch 1,5 Jahre Spedition, wobei 3 Monate davon ein bezahltes Praktikum ohne Schule war). Der Großteil der ausgelernten Leute, die ich getroffen habe, konnten mir nicht einmal bei dem Schulstoff helfen geschweige den, der Zwischenprüfung bzw. der Abschlussprüfung. In der Schule haben wir gar keine Zwischenprüfung gemacht bzw. sehr wenige Aufgaben, wenn überhaupt. Deshalb hatte ich keine Lösungen für die. Ich habe dann am nächsten Tag nach der Prüfung mit einem anderen Azubi in der Firma geredet und der war auch nicht so gut wie ich btw(nicht böse gemeint nur die Wahrheit) und alle Leute haben dann glaube ich schon so erstaunt geschaut, wie selbstbewusst ich gesagt habe, dies und dies ist richtig. Ich war btw auch einer der besten, glaube sogar das ich eventuell der beste in der Firma war vom ersten Lehrjahr, will mich diesbezüglich, allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.(Ich habe wie seit 5 Jahren in der Früh 2/3 dicke Hazy Joints geraucht xD). Das heißt ich muss das machen, aber es hat keinen Mehrwert mehr, später einmal und nie wieder danach genauso teilweise wie ein Schulabschluss oder Studium Abschluss. Außerdem habe ich in der Schule in Buchhaltung den Lehrer korrigiert hinsichtlich einer Schulaufgabe von mir selber und aus einer Zwei wurde eine Eins.(WEGEN MIR) Außerdem habe ich mich doppelt und dreifach beschwert, ich erkläre auch nochmals wieso, obwohl ich mich echt nicht rechtfertigen sollte. Ich habe in der Schule gefragt, ob ich die Skripte ausgefüllt bekomme, ich hätte die Lösungen auch händisch abgeschrieben. Allerdings hätte ich sie auch unausgefüllt genommen(Was man mir btw nicht einmal angeboten hat). Kann man mir btw gerne zuschicken, weil ich mach den Lernstoff weg wie kein Zweiter ehrlich, aber allerdings fehlt mir ein sehr großer Teil der Skripte. Wobei sogar ein Lehrer gesagt hat und jetzt kommts ,,du kannst ja schon die Abschlussprüfung im Februar machen" also nochmals verkürzen, weil ich schon sehr intelligent rübergekommen bin und ich außerdem eine sehr hohe Punktzahl hatte in der Zwischenprüfung(Ich glaube mein Wissenstand hätte dafür auch gereicht zum gerade so bestehen, allerdings sind die Formulierung aus dem letzten Jahrhundert, ergibt auch Sinn bei den alten Säcken in der IHK und dann auch noch so absurd viel Geld für ihre Drecksprüfungen verlangen). Jetzt kommt der Plotttwist. Ich habe auch in der Arbeit nach Abschlussprüfungen nachgefragt, weil die IHK für die Abschlussprüfungen so viel Geld verlangen(Ja, ich habe Geld verdient, allerdings habe ich mich selbst ernährt und wurde von meinen Eltern ins Obdachlosenheim geschmissen, weil das dass wahre Gesicht meiner Eltern war. Außerdem musste ich für dieses Obdachlosenheim 400€ im Monat zahlen und mich selbst ernähren. Schon davor hat sich diese Tendenz btw gezeigt bzw. Großteils habe ich mich selber ernährt. Also musste ich mit Angst leben, dass dies nochmals passiert, weil ich sie auch nicht so gerne mag ehrlich gesagt. Ich habe nichts gegen sie aber ihr Verhalten/Meinungen sind einfach sehr oft falsch. Außerdem hätte ich mit Bürgergeld mein Ausbildungsgehalt aufstocken können zu der Zeit, habe ich allerdings nicht getan. War sehr dumm von mir, hätte ich aber auch erst bekommen wenn ich eine normale Wohnung gehabt hätte und ich gewartet habe, dass meine Eltern mich zurückholen. Ich habe nämlich knapp 1000-1100 verdient. Ist aber auch verdient gewesen, weil alle so viel verdient haben und ich sogar mehr gemacht habe als die anderen Azubis im ersten Lehrjahr und meine Noten besser waren. Zwischenprüfung btw auch. Allerdings lohnt sich Leistung nicht. Ich erklär es dir mal. Beim Bürgergeld war es/ist es so, dass Leute die nicht so viel Geld verdienen sich selbst eine Wohnung ziehen und dann der Rest des Gehaltes, wenn es unter 520 Euro war auf 520 Euro aufgestockt wurde/wird. Wenn man den eine Wohnung findet in München.). Ich habe in der Arbeit ein paar Teile von den Abschlussprüfungen bekommen, allerdings ohne Lösungen. Nicht einmal eine vollständig, soweit ich das in Erinnerung hatte. In der Schule genau dasselbe, allerdings schon wieder ohne Lösungen. Fortsetzung folgt/To be continued!