Wie viele Wörter gibt es auf der ganzen Welt( Alle Kontinente)?

6 Antworten

Das kann man kaum sagen, es gibt über 6000 Sprachen, viele davon sind nicht einmal umfassend dokumentiert. Natürlich kennt man von den großen, bekannten Sprachen lange Wortlisten, aber von kleinen, vom Aussterben bedrohten Sprachen (wie Ainu, Nordjapan) ist sicher nicht alles komplett dokumentiert.

Ainu kennt Wörter wie ukosikniwenpare ("einander wütend anstarren"), und sicher kann man dort noch viele andere solcher zusammengesetzter Wörter finden - wer weiß, wie viele das sind...

Finnisch hat ca. 100.000 Wörter in einem großen Wörterbuch.
Darunter sind dann auch "poronkusema" (die Strecke zwischen 2 Pinkelpausen eines Rentiers) oder "kalsarikännit" (sich daheim alleine betrinken, nur in Unterhose bekleidet).

Die Sprache der Yamana kannte das Wort mamihlapinatapai ("das Austauschen eines Blickes zwischen zwei Personen, von denen jeder wünschte, der andere würde etwas initiieren, was beide begehren, aber keiner bereit ist, zu tun“).

Indigene Sprachen haben oft ganz bemerkenswerte Wörter, die eine Beziehung sehr präzise schildern können. Junge Verliebte (die noch sehr unsicher sind), machen eher mamihlapinatapai, aber ein altes Ehepaar, das sich gestritten hat, eher ukosikniwenpare. :)

Mauritan  15.06.2023, 10:26

Danke für Deine vergnügliche Antwort.

Hallo,

da du unendlich weit zählen kannst, gibt es unendlich viele. Wusstest du übrigens, dass es unglaublich schwer ist, allein die Anzahl der Wörter einer Sprache zu bestimmen? Zum Beispiel kommen die Formen tue, tust, tut, tun, tat, tun alle vom Verb tun - aber sind das jetzt selbstständige Wörter oder nicht? Und auch Symbole sind nicht leicht zu definieren, denn nicht alles, was für dich ein Symbol ist, ist es auch für alle anderen ...

Es gibt also auf die Frage, die du gestellt hast, leider keine Antwort.

LG

Namenologie in allen sprachen studieren die den zweig anbieten zu unterrichten. Wäre ein weg

Ein umfangreicheres Lexikon listet um die 200.000 Begriffe ... also: Wörter, wenn du so willst. Bemerkenswerterweise hat zum Beispiel der Pons Deutsch - Englisch weniger Einträge als die Version Englisch - Deutsch, was darauf hinweist, dass Englisch mehr Dinge mit mehreren Begriffen belegt als Deutsch.

Im Grunde kann man also sagen, es gibt so viele Wörter wie unterschiedliche Dinge, aber ... was ist ein Ding? Tatsächlich hat das Deutsche die meisten Wörter, viel mehr als andere Sprachen, weil Deutsch Begiffe zu einem Wort kombinieren kann, die in anderen Sprachen KEIN eigenes Wort haben. Damit hat Deutsch praktisch unendlich viele Wörter.

Es kennt zum Beispiel einen Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän. Hat der nun noch eine Mütze auf, ist das die Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmütze. Deren Bommel heißt Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenbommel ... usw.

Hallo

Ich vermute, jeden Tag verschwinden Wörter, und jeden Tag kommen neue dazu

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wobei..

Die deutsche Sprache hat scheinbar um die 500'000 Wörter

Rechne das mal 500 oder so (200 Länder, aber gibt ja noch viele weitere Sprachen)

haben wir 2'500 000 000 Wörter?

Kann aber auch sein, dass es doppelt so viele sind. Bin nur ein Laie und habe geschätzt

Ausserdem, wenn du Zahlen auch dazuzählst, dann sind sie unendlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel