Ist die Welt klein oder fühlt es sich nur so an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage des Standpunkts. Für einen einfachen Menschen erscheint die Welt groß, wenn man ihm vor Augen führt, dass der Planet eine Oberfläche von rund 20 Milliarden Quadratkilometern und eine Masse von etwa 6 Trillionen Tonnen hat.

Für einen Astronomen hingegen ist die Erde verschwindend winzig, wenn man sie allein schon mit den Planeten Jupiter vergleicht. Der ist aber auch winzig im Vergleich zur Sonne. Und auch die Sonne ist im Vergleich zu Beteigeuze ein winziges Sternchen. Alles zusammen ergibt die 300 Milliarden Sterne umfassende Milchstraße, also die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet. Aber die Milchstraße ist nur eine unter mehreren hundert Milliarden Galaxien, aus denen das (sichtbare) Universum besteht.

So gesehen ist unser Sonnensystem so groß wie ein einzelnes Atom verglichen mit einem menschlichen Körper.

Also ja, die Welt auf der wir leben, ist wirklich verschwindend klein.

Gegsoft  09.10.2023, 19:42

Danke für den Stern ★

Das problem ist nicht das es nicht genug Platz gäbe, das Problem ist das wir komplett ineffizient mit dem Platz umgehen. Beginnend mit dem Anbau von Futtermitteln für ineffiziente Tierprodukte. Die Welt wird kleiner, wenn man mehr von ihr gesehen hat. Ist wie mit dem ersten mal einen langen Weg langzugehen und beim Rückweg festzustellen, dass es doch nicht so weit erscheint.

Es ist Gros, für manche ist es Groß für andere ist es Klein je nachdem wie die anderen es sehen!

Sie ist sehr groß, wirkt aber durch das Internet eher kleiner xD

MrAlfonso
Fragesteller

ja stimmt irgendwie

Man lebt irgendwie in seiner eigenen kleinen Bubble, dabei ist die Welt für einen Menschen schon riesig und zum großen Teil noch unerforscht. Wir haben eben unser eigenes kleines Leben auf irgendeinem Fleck dieser Erde.