Wie viele Welpen Unterlagen braucht ein Welpe Pro Woche?

8 Antworten

Ich habe nur im Welpenstall welche ausgelegt damals, und da war der Welpe auch nur drin, während ich kurz duschen war. Davor und danach war ich mit ihr draußen.

Ich habe sie einmal täglich gewechselt, hat 14 Matten pro Woche gemacht über einen Zeitraum von 2 Wochen, danach war sie stubenrein.

Letztendlich braucht man sie aber nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Sie dienten bei mir nur zur erleichterten Reinigung für den Fall kleiner "Unfälle" zu Zeitpunkten, in denen ich kurz nicht greifbar war.

Sie als Gassitrainingsmethode zu verwenden ist absolut falsch, damit holt man sich einen Hund ins Haus, der nicht stubenrein werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Habe ich für meine Welpen nie gebraucht. Auch hatte ich wenig Grund ihnen was hinterher zu putzen, da sie aus guten Zuchten kamen und bereits fast stubenrein waren. Mit genügend Aufmerksamkeit, weiß man um die Notdurft eines Hundes und lässt ihn sich draußen lösen.

Bei einer "gebrauchten" 1 Jährigen Hündin, hatte es 1/2 Jahr bis zur zuverlässigen Stubenreinheit gedauert. Unterlagen bei einem Riesenhund?

So wie du mit Nutzung der Unterlage zufrieden bist, wird der Welpe nicht wirklich stubenrein.

Welpen sind sehr, sehr anstrengend neben den vielen lustigen Phasen. Kleine oder größere Malheure passieren halt, die man einfach ohne Meckern wegputzt.

Sorry, befürchte, dass du leider zu den den weniger gut informierten Hundehaltern zählst und absolut untauglichen Empfehlungen auf dem Leim gehst. Der Welpe tut mir jetzt schon leid.

arni280
Fragesteller

Nein so ist es nicht ich habe mich jahre lang informiert meine Nachbarin benutzte auch Welpen Unterlagen und schon nach paar Wochen wurde sie Stubenrein also beurteile oder verurteile kein Menschen

0. Es sei denn du möchtest dem Welpen unbedingt beibringen sich im Haus zu lösen, damit er erst sehr spät oder gar nicht stubenrein wird. Wenn es doch mal ein "Missgeschick" gibt, reichen normalerweise Küchenpapier und Essigreiniger.

arni280
Fragesteller

woher willst du es wissen? Natürlich möchte ich es nicht.

Virgilia  02.08.2022, 08:01
@arni280

Dann lass den Quatsch mit den Unterlagen.

Ich habe solche sehr lange/immer noch unsauberen Hunde in meinem Umfeld, bei denen die (vorigen) Besitzer zumindest in der Welpenzeit faul waren. Besonders bei Klein(st)hundebesitzern sind die Dinger nach wie vor beliebt und die Folgen werden verschwiegen oder kleingeredet, weil es ja so "praktisch" ist. Dummerweise macht der Hund aber nicht nur in die eigene Wohnung...

Am besten gar keine, weil sie sich schwer tun die Dinger von Teppichen zu unterscheiden. War zumindest das Problem bei meinem. Der Züchter hat die matten verwendet, bei 11 Welpen auch nachvollziehbar. Aber sobald ich den Welpen bekam musste ich alle Teppiche raus schmeißen bis er stubenrein war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Garkeine. Mit den Dingern lernt der Hund nur, dass es ok ist in die Wohnung zu machen. Dadurch wird es viel schwieriger ihm die Stubenreinheit beizubringen. Gehe alle 2-3 Stunden (auch nachts) mit dem Welpen raus und lobe ihn, wenn er draussen macht. Drinnen wird ein Unfall kommentarlos weggewischt.

arni280
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort ich weiß das man alle 2 Stunden mit dem Welpen raus muss, jedoch können die Welpen es ja nicht kontrollieren und manchmal passiert es das die Welpen doch früher müssen und es raus lassen, dafür ist das ja gedacht falls sie früher müssen, damit sie es trainieren können.

LukaUndShiba  01.08.2022, 23:27
@arni280

nein, man bietet einem Welpen auch für Unfälle nichts an.

hat der Welpe einen Unfall warst du zu langsam und ein Unfall passiert eh an Ort und stelle. Der geht nicht erst zu einer Matte.

auf eine Matte geht er erst nach dem du ihm gesagt hast er soll genau da hin machen und damit ruinierst du dir jemals einen stubenreinen Hund zu bekommen.

NoLies  01.08.2022, 23:27
@arni280

Aber damit lernt ein Hund eben, dass es in Ordnung ist ins Haus zu machen. Der Unterscheidet dann nicht zwischen Matte und Teppich! Und das hat nichts mit trainieren zu tun - man muss lernen, seinen Hund "lesen" zu können und die Körpersprache interpretieren zu können. Wenn man das drauf hat sieht man ganz schnell, wann der Welpe raus muss.