Einkaufsliste für kommenden Welpen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Futter und Wassernapf
  • Welpenhalsband
  • leichte kurze Leine (1m)
  • lange Leine (3m)
  • Kauknoten
  • Ball mit Schnur
  • Lederlappen zum Zerren
  • Zeckenzange
  • Futter
  • Knabbersachen (Schweineohren, Ziemer, etc.)
  • Vetbed
  • weiche Bürste + Kamm
  • Autobox
  • Leckerlies zum Üben
  • viele viele alte Handtücher zum Hund abtrocknen
  • vieeel Küchenrolle bis der Zwerg stubenrein ist + Essig zum Geruch entfernen
  • Hundekorb

Viel Spaß und Nerven :)

Hy

°Futter und Wassernapf

• Futter (nimm das Futter, dass der Welpe bei seinem Züchter auch bekommt)

°Shampo

•Bürste und kleiner Kamm

°Körbchen (in dem er sich auch umdrehen kann - er sollte 2x rein passen)

•Leichtes Spielzus aus Stoff (Kuscheltiere)

° Hartnäckiges, festeres Kauspielzeug (für später)

•Kauknochen (damit die Zähne gesund bleiben)

°Decke

•kurze Leine (ca. 1m) und lange Schleppleine (besonders wichtig wenn man an ruhigen Wegen spazieren geht, sollte ca. 8 - 15m messen)

°Halsband (wenn möglich auch Geschirr)

•Transportbox

°Leckerchen

• Eventuell Welpenbox (ist für den Anfang - wie ein Katzenklosett)

Das dürfte genügen...Lg Nathi

eine box ist wichitg fuer den transport im auto... man sollte nie eine katzenklo/box als hundeklo hinstellen -dann lernt der welpe nur, drinnen darf man auch geschaefte erledigen!

@inicio

DH incio! Ein Hund muss rausgehen! Die Welt erkunden, stubenrein werden! Ein Katzenklo ersetzt das nicht. So oder so sollte der Welpe alle 2-3 Stunden raus!

Mutterliebe! Mal abgesehen von einer Wurfkist oder Korb an einer Stelle wo es nicht zu kalt ist braucht es erstmal nichts weiter. Wenn die Hunde ausserhalb von Haus leben eventuell eine Rotlichtlampe für ganz kalte Tage.

  1. Bücher, Bücher, Bücher. Man kann nie genug wissen! Vor allem, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt. Die Prägephase ist die wichtigste Phase im Hundeleben. Wenn ihr dem Hund da etwas Falsches antrainiert, dann bekommt ihr es später nur mit viel Arbeit wieder raus!

  2. Futter. Dafür bitte beim Züchter über das bisher verwendete Futter informieren und ggf. nach einem Futterplan fragen.

  3. Erstausstattung, wie Körbchen, 2 Näpfe, Leine, Halsband, Geschirr (http://www.gutefrage.net/tipp/leine-halsband-geschirr), Transportbox oder Anschnallgurt zum Transport im Auto, Spielzeug (nicht zu viel Spielzeug und nur gezielt mit dem Hund spielen, nicht einfach rumliegen lassen, sodass der Hund frei darauf zugreifen kann), Leckerchen, Bürste/Kamm, Trainingshilfen (z.B. Clicker, Target-Stick, Futterdummy, Hundepfeife ... je nachdem was ihr braucht). Wenn mir mehr einfällt sag ich Bescheid :)

  4. Bitte schon einmal nach einem Tierarzt und einer Hundeschule umschauen!

Bitte: Shampoo braucht kein Hund. Solange er sich nicht in Kot gewälzt hat, reicht Wasser. Ansonsten mildes Babyshampoo. Hundeshampoo ist nur Abzocke und schädlich für Haut und Fell - besonders beim Welpen!

(wegen den anderen Antworten hier)

@Janill

Nein eigentlich nicht...

Gerade Langhaar Rassen brauchen Pflege - Täglich bürsten und alle 2 - 3 Wochen baden

Kein Baby oder normales shampoo! Hundeshampoo! Normales shampoo sorgt GEGEN Schuppen, doch ein Hund braucht Schuppen, sonst wird er mit Sicherheit Hautkrankheiten bekoomen!

@Nathi011

"Gerade Langhaar Rassen brauchen Pflege - Täglich bürsten und alle 2 - 3 Wochen baden"

"Normales shampoo sorgt GEGEN Schuppen, doch ein Hund braucht Schuppen, sonst wird er mit Sicherheit Hautkrankheiten bekoomen!"

Nein, das stimmt kein Stück! Es entfettet viel zu stark. Es ist immer schädlich, egal wie lang das Fell ist. Da kannst du jeden guten Tierarzt fragen, der kein normales Hundeshampoo verkauft, um damit Geld zu machen. Der einzige Vorteil ist, das es schlechte Gerüche teilweise überdeckt. MEHR NICHT! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das antworten oder kommentieren einfach mal lassen!

@Janill

Außerdem belehrt mich ja grad der Richtige! Der dem Hund ein Katzenklo hinstellt, statt Spazieren zu gehen, was?

Wie wir unsere bekommen haben hatte ich nur Fressnapf, Wassernapf, Decken (erst mal alte denn Welpen sorgen für einen gewissen Verschleiß^^) Spielzeug und ein Kauknochen. Zum Waschen habe ich bis heute nichts denn eine Welpe muss nicht gewaschen werden wenn er nicht gerade in Aß gelegen hat. Meine hat sich allerdings mal in Katzenscheiße gewälzt, war nicht schön aber Babyshampoo tat es für das eine mal auch.

Eine Bürste kann man sich auch noch holen wenn der Welpe sich etwas eingewöhnt hat, am ersten Tag oder die ersten Tage wirst du ihn wohl kaum bürsten, muss also nicht gleich in der ersten Woche angeschafft werden. Wir kamen die ersten zwei Wochen auch gut ohne klar.

Futter bekommst du normaler weise etwas vom Züchter mit. Sobald du weißt welche Sorte würde ich mich um deren Besorgung kümmern, also am nächsten Tag. Unsere hat sich erst mal verkrochen war unsicher. Da ist nicht viel mit spielen.

Flohmittel haben wir bis heute nicht. Werde ich aber langsam mal holen da ich glaube sie hat sich was im Pferdestall bei meinen Eltern geholt da die Katzen durch den Mäusefang auch ständig entfloht werden müssen. Dein Hund sitzt aber nicht gleich voll damit nur weil er die Ortschaft wechselt^^

Hol dir einen Flohkamm und setze das Mittel erst ein wenn es nötig ist. Denn die Tierchen können irgendwann resistent werden bei zu viel Einsatz. Hol dir ein Flohmittel für die Umgebung und behandle besonders die Ecken, viele Flöhe sitzen nicht nur auf dem Tier sondern sammeln sich in Hausecken. Gut und gründlich regelmäßig saugen.

Dann noch Halsband und Leine, hol dir nicht das teuerste, etwas das sich gut und lange verstellen lässt damit du lange kein neues Kaufen musst.

Wir haben beim Füttern gleich in der ersten Woche auf Barfen umgestellt weil unsere nichts an nahm. Jetzt frisst sie gut und die Umstellung ging ohne Durchfall von statten.

Hab ich was vergessen?^^