Wie viele Tassen Kaffee am Tag sind für Jugendliche erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kurzer Dauerlauf an der frischen Luft und eine vitaminreiche Zwischenmahlzeit, vielleicht auch ein Nickerchen sind besser, um sich wieder konzentrieren zu können - Kaffee macht munter, übersäuert aber den Magen!

Zuviel Kaffee kann zu Magengeschwüren führen - willst Du das?

Kurz gezogener Tee macht auch munter, schont aber den Magen. Walnussblätter-Sud ebenso.

Dichterseele  13.11.2017, 17:42

Danke fürs Sternchen - an heißen Sommertagen hilft auch eine kalte Dusche oder einfach kaltes Wasser ins Gesicht .-)

Und wenn Du Deinem Hirn ne Pause gegönnt hast, arbeitet es hinterher doppelt schnell - hab ich ausprobiert.

Was ERLAUBT ist, das bestimmen in diesem Fall allein deine Eltern. Erlauben sie dir 2 Liter am Tag (was nicht ratsam ist), dann darfst du auch 2 Liter trinken. Erlauben sie es dir gar nicht, dann darfst du auch nichts trinken. Wenn du 18 bist, dann darfst du tun und lassen was du willst (im gesetzlichen Rahmen).

Ansonsten, ja Koffein wirkt anregend auf den Kreislauf und kann die Konzentration steigern. Man sollte den Kaffee dann aber mit Zucker trinken oder etwas süßes dazu essen, da der Zucker die "Nahrung" für's Gehirn ist bzw. generell die Energie für den Körper liefert. Man kann stattdessen auch einen Energy Drink trinken. Nur halt keinen zuckerfreien, weil diese Varianten totaler Quatsch sind.

Aber bedenke: Allgemein ist Koffein nicht für sich noch im Wachstum befindliche Personen geeignet. Gelegentlich ist es (für einen gesunden Menschen) kein Problem, aber es sollte nicht ständig zu sich genommen werden.

Nein Kaffee steigert nicht deine Konzentration. Das Koffein im kaffe dient mehr zum wach machen. Deshalb ist koffein ja auch in energy drinks enthalten. Es "soll" die körperliche leistung steigern. Das tut der kaffe damit auch.

Koffeein kann kurzfristig was bewirken und das kannst du im Internet nachlesen. Wie mit allem was man zu sich nimmt, die Menge macht es.

Eine bessere Konzentration kann man erlernen, indem man sich angewöhnt, alles was einen ablenkt ausblendet. Das geht und wenn du dir das mal verinnerlicht hast, dann wird das für dich zur Gewohnheit.

https://www.ergotopia.de/blog/konzentration-steigern

https://www.psychotipps.com/Konzentration.html

Koffein KANN kurzfristig die Konzentration und Denkvermögen steigern.
Mit zunehmender Menge bewirkt Koffein genau das Gegenteil und macht müde.